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27.01.2013 14:30:35
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Volvo will bei Lkw an Daimler vorbeiziehen - Expansion in China
"Damit haben wir uns eine sehr starke Position im chinesischen Markt gesichert", sagte Volvo-Chef Olof Persson im schwedischen Radio. Das Reich der Mitte sei der größte Markt für schwere Lastwagen - so groß wie der europäische und nordamerikanische zusammengerechnet. Die europäischen Hersteller haben derzeit in ihrer Heimatregion mit Absatzproblemen zu kämpfen. Weltweit werden der Branche wegen der Wachstumsmärkte in Asien und Amerika jedoch starke Zuwächse prognostiziert. Daimler hatte im vergangenen Jahr ohne Partner eine Offensive in Indien gestartet und dort ein eigenes Lkw-Werk eröffnet.
'DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN'
In der offiziellen Mitteilung meinte Persson, man wolle "das Beste aus zwei Welten" zusammenführen. Es seien Kooperationen bei Motoren und Komponenten sowie beim Einkauf geplant. Er rechne damit, dass das Geschäft in etwa einem Jahr endgültig über die Bühne gegangen ist. Volvos Verschuldung werde sich dadurch um etwa sechs Milliarden Schwedische Kronen (691 Mio Euro) erhöhen.
In das neue Unternehmen mit 28.000 Mitarbeitern bringt Dongfeng den überwiegenden Teil seines Geschäfts mit schweren Lastwagen ein, was etwa 142 000 von insgesamt 186.000 produzierten Fahrzeugen (Stand 2011) entspricht. Vier der acht Top-Manager sollen von Volvo kommen, darunter der Finanzchef. Die Chinesen sind derzeit nach Volvo-Angaben in dem Segment der "Heavy-Duty Trucks" die weltweite Nummer zwei nach Daimler, dahinter folgten bisher die Schweden. Dongfeng hatte erst vor kurzem aus einem Joint-Venture mit dem japanischen Hersteller Nissan (Nissan Motor) die Anteile am Geschäft mit schweren Lkw erstanden.
Die Volvo-Gruppe hat nichts mehr mit dem Pkw-Geschäft Volvo Cars zu tun, das seit einiger Zeit bereits zum chinesischen Unternehmen Geely gehört./lsm/DP/he
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