30.04.2014 09:27:32

Volkswagen verlängert Annahmefrist bei Scania bis Mitte Mai

   Von Ilka Kopplin und Markus Klausen

   Volkswagen ist bei der geplanten Komplettübernahme der schwedischen Lkw-Tochter Scania noch nicht am Ziel und gibt sich nun mehr Zeit. Der Autobauer verlängerte die Frist, bis zu der Scania-Aktionäre ihre Anteile andienen können, bis zum 16. Mai. Volkswagen liegt bisher noch knapp unter der nötigen 90 Prozent-Schwelle. Die Frist war vor der Verlängerung am letzten Freitag abgelaufen.

   Bisher verfügen die Wolfsburger über 88,25 Prozent der Scania-Aktien und knapp 96 Prozent der Stimmrechte der Schweden. Europas größter Autobauer zeigte sich dennoch optimistisch, bis Mitte Mai das Ziel zu erreichen. "Wir sind auf dieser Basis zuversichtlich, dass wir innerhalb der verlängerten Annahmefrist die für diese Transaktion notwendige Annahmequote erreichen werden", erklärte VW-Finanzvorstand Dieter Pötsch.

   Das Ziel, der schwächelnden Lkw-Allianz mit MAN und Scania auf die Sprünge zu helfen, ist damit noch nicht in Stein gemeißelt. Im Februar hatte VW angekündigt, die schwedische Tochter komplett übernehmen zu wollen, um im Anschluss einen Squeeze-Out durchzuführen und das Unternehmen von der Börse zu nehmen. 200 schwedische Kronen je Aktie, umgerechnet etwa 6,7 Milliarden Euro, hatte der Dax-Konzern für die Scania-Komplettübernahme in die Hand nehmen wollen. Zum Zeitpunkt der Übernahmeofferte verfügte VW über 89,2 Prozent der Stimmrechte, aber nur 62,6 Prozent des Kapitals.

   Nachdem dann zunächst ein unabhängiger Ausschuss den Scania-Aktionären empfohlen hatte, das Angebot auszuschlagen, folgten bald einige große institutionelle Anleger, die gemeinsam auf rund 5 Prozent des Kapitals kamen. Ihrer Meinung entsprach das Angebot nicht dem langfristigen Unternehmenswert und war deshalb zu niedrig.

   Dadurch stuften viele Branchenbeobachter die Situation als brenzlig ein. Denn neben diesen öffentlich bekannten Nein-Sagern zählten Analysten noch Index-Fonds dazu, die ihre Anteile in der Regel erst andienen, wenn eine Offerte erfolgreich durchgegangen ist.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   April 30, 2014 02:54 ET (06:54 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 54 AM EDT 04-30-14

Nachrichten zu Scania AB (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Scania AB (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 88,40 -1,50% Volkswagen (VW) St.