Marktführung übernehmen |
05.09.2013 13:45:33
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Vodafone stockt Investitionen ins Netz um Milliarden auf
"Diese Mittel wird die Gruppe zu guten Teilen auch den Vodafone-Gesellschaften in der EU und Vodafone Deutschland zur Verfügung stellen", sagte der Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, Jens Schulte-Bockum, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa auf der Funkausstellung IFA in Berlin.
Vodafone hatte am vergangenen Montag angekündigt, seine Anteile an dem US-Provider Verizon Wireless für 130 Milliarden US-Dollar zu verkaufen. 84 Milliarden Dollar sollen an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Ziel sei es, die Führung bei der Netzqualität und beim Service übernehmen und dann auszubauen, sagte Schulte-Bockum. Dabei gehe es vor allem um eine Beschleunigung beim Ausbau des modernen Mobilfunknetzes LTE sowie um die Vergrößerung der Netzwerk- Kapazitäten. Außerdem sollen die Mobilfunkstationen möglichst flächendeckend an schnelle Glasfaser-Leitungen angeschlossen werden. "Damit kann Vodafone in Sachen Netzqualität in Zukunft den Innovations-Turbolader zünden."
Der große Rivale Deutsche Telekom kündigte diese Woche Investitionen von über elf Milliarden Euro in seine Netze bis Ende 2015 an.
Obwohl Vodafone in Deutschland bei Netzwerk-Tests von Fachzeitschriften zuletzt hinter der Deutschen Telekom auf Platz zwei landete, sieht Schulte-Bockum sein Unternehmen bei den LTE-Netzen insgesamt vorne. "Es gibt einen Grund, dass wir im reinen Geschwindigkeit-Vergleich bei LTE leicht hinter der Telekom liegen: Wir haben uns auf eine möglichst großflächige Netzabdeckung fokussiert und nicht nur auf die Spitzengeschwindigkeit alleine." Vodafone decke mit seinem LTE-Netz schon jetzt die 180 größten Städte Deutschland sowie weitere 2300 Gemeinden ab. Damit erreiche Vodafone zwei Drittel der Bevölkerung, rund 51 Millionen Einwohner. Im Jahr 2015 werde Vodafone Deutschland komplett mit LTE versorgen können.
Punkten will Vodafone auch beim Service. So soll den Kunden vor einem Vertragsabschluss sehr genau gesagt werden, welche Netzabdeckung und welche Geschwindigkeiten sie von Vodafone an ihrem Wohnort oder im Urlaub erwarten können. "Das Mehr an Transparenz mag beim Kunden vielleicht zunächst Verwirrung auslösen, weil es ungeschminkt daherkommt", sagte Schulte-Bockum. "Aber am Ende honorieren Kunden denjenigen, der nicht Selters für Sekt verkauft, sondern gleich das richtige Etikett draufmacht."/chd/DP/stb
BERLIN (dpa-AFX)
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