02.12.2013 17:10:32
|
Valovis-Bank verkauft Privatkundengeschäft - Standort Essen bleibt
ESSEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Essener Valovis Bank hat ihr Privatkundengeschäft an die Düsseldorfer Targobank verkauft. Die Tochtergesellschaft der französischen Bankengruppe Crédit Mutuel übernimmt nach Abgaben der beiden Unternehmen vom Montag das Kreditkartengeschäft der Bank mit rund 800 000 Kunden. Auch ein Großteil der rund 170 Valovis-Mitarbeiter am Standort Neu-Isenburg (Kreis Offenbach) sollen übernommen werden. Für die Kunden des Instituts, das bei der Ausgabe von Kreditkarten etwa mit Tchibo zusammenarbeitet, werde es keine Änderungen geben, hieß es.
Die ehemalige KarstadtQuelle-Bank soll am Standort Essen mit 69 Mitarbeitern erhalten bleiben. Das Unternehmen werde sich auch künftig um die Bereiche Immobilienfinanzierung sowie um das Geschäft mit dem Ankauf und der Verwertung von notleidenden Krediten kümmern, hieß es. Hintergrund des Geschäfts sei die Stabilisierung und der geordnete Rückbau der Bank, sagte Valovis-Chef Axel Wieandt laut einer Mitteilung.
Nach einer durch Fehlspekulationen mit Griechenlandanleihen ausgelösten wirtschaftlichen Schieflage war der Einlagensicherungsfonds des Bundesverband deutscher Banken (BdB) eingetreten, so dass sich die Valovis Bank seitdem im Besitz des BdB (94 Prozent) und des Prüfverbandes deutscher Banken (6 Prozent) befindet./uta/DP/enl

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!