17.09.2014 20:42:47

US-Notenbank bekräftigt Niedrigzinsversprechen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank hat ihr Niedrigzinsversprechen bekräftigt. Der Leitzins dürfte für einen "beträchtlichen Zeitraum" nach dem Ende des Anleihekaufprogramms sehr niedrig bleiben, schreibt die US-Notenbank in ihrem Kommentar zur Leitzinsentscheidung am Mittwoch. Die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage veränderte die Fed kaum.

"Der Arbeitsmarkt hat sich etwas weiter verbessert", heißt es in der Mitteilung. Es bleibe jedoch eine bedeutsame Unterauslastung am Arbeitsmarkt. Die Wirtschaft wachse mit einem moderaten Tempo und die Inflation bleibe unter dem Inflationsziel. Im Juli hatte die Fed noch geschrieben, dass die Inflation sich etwas dem Zielwert angenähert habe. Die US-Notenbank strebt eine Inflationsrate von rund zwei Prozent an. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Inflation länger anhaltend unter zwei Prozent bleibe, sei jedoch gesunken.

Die Fed wiederholte ihre Aussage, dass sie eine große Bandbreite an Informationen bei ihren Zinsentscheidungen berücksichtigen werde. Der Leitzins liegt seit Dezember 2008 nahe Null. Am Markt wird eine erste Leitzinsanhebung für Mitte 2015 erwartet. Das an diesem Mittwoch erneut gedrosselte Anleihekaufprogramm zur Stützung der Konjunktur soll laut dem Statement im Oktober auslaufen.

Gegen die Entscheidungen stimmten die Fed-Mitglieder Stanley Fischer und Charles Plosser. Nach Einschätzung von Fischer erforderte die Erholung der Wirtschaft eine frühere geldpolitische Straffung als im Niedrigzinsversprechen signalisiert. Plosser kritisiert das Zinsversprechen grundsätzlich. Zudem werde die verbesserte wirtschaftliche Entwicklung nicht berücksichtigt./jsl/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!