15.02.2023 21:22:00

US-Anleihen weiten Vortagesverluste etwas aus

US-Staatsanleihen haben am Mittwoch ihre Vortagesverluste etwas ausgeweitet. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) gab zuletzt um 0,31 Prozent auf 111,98 Punkte nach. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere stieg auf 3,82 Prozent.

Insgesamt robuste US-Konjunkturdaten dämpften die Nachfrage nach den als sicher geltenden Staatspapieren. So hat sich die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York im Februar von einem Dämpfer zum Jahresauftakt überraschend kräftig erholt. Zudem hat der Einzelhandel seine Umsätze zu Jahresbeginn unerwartet deutlich gesteigert. Hinzu kam noch die US-Industrieproduktion, die im Jänner nur stagnierte und sich damit schwächer als erwartet entwickelt hatte.

Die Analysten der Helaba resümierten: "Der Start in das erste Quartal ist als gelungen zu bezeichnen und die solide Arbeitsmarktentwicklung ist dabei sicherlich hilfreich." Mit Blick auf die Zinserhöhungserwartungen an die US-Notenbank dürften die Zahlen nochmals unterstützend wirken, zumal auch die Unternehmensstimmung in der Region New York wieder auf Erholungskurs sei.

sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!