09.07.2021 21:27:00

US-Anleihen tendieren im Späthandel tiefer

Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag im Späthandel deutlich gefallen. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) sank um 0,31 Prozent auf 133,41 Punkte. Die gegenläufige Rendite erholte sich in dieser Laufzeit mit einem Sprung auf 1,36 Prozent. Die Rendite hat sich damit spürbar von ihrem am Vortag markierten Fünfmonatstief bei 1,25 Prozent entfernt.

Am Markt wurde die bessere Börsenstimmung als ausschlaggebender Grund für die schwächere Nachfrage nach als sicher empfundenen Wertpapieren genannt. Anleger gingen wieder stärker ins Risiko und so sei es bei den US-Rentenpapieren zu Gewinnmitnahmen gekommen. In den Tagen davor war die Stimmung erheblich getrübter. Dazu trugen teils enttäuschende Konjunkturdaten und die rasche Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus bei.

Vor dem Wochenende stand kaum etwas Kursbewegendes auf der Agenda. Weder gab es entscheidende Wirtschaftsdaten noch waren Redebeiträge von Notenbankern aus dem Kreis der Fed angekündigt. In einem Zeitungsinterview äußerte die regionale Notenbankchefin von San Francisco, Mary Daly, aber ihre Sorge, dass die rapide Verbreitung der Delta-Variante den globalen Konjunkturaufschwung gefährden könne.

(Schluss) kat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!