27.09.2023 21:01:00

US-Anleihen geben nach

Die US-Staatsanleihen haben am Mittwoch klar nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) verlor zuletzt 0,48 Prozent auf 107,59 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Treasuries kletterte im Gegenzug erneut auf den höchsten Stand seit 2007 mit zuletzt 4,63 Prozent.

Die Konjunkturdaten waren zu Handelsbeginn solide ausgefallen. Die US-Industrie hatte im August mehr Aufträge für langlebige Güter erhalten als im Vormonat. Auch die Erwartungen von Analysten wurden übertroffen. Die Zahlen gelten als Richtschnur für die Investitionsfreude der Unternehmen, was wiederum Rückschlüsse auf die konjunkturelle Dynamik zulässt.

Äußerungen aus den Reihen der US-Zentralbank Fed fielen ähnlich aus wie die Tage zuvor. Der regionale Fed-Chef von Minneapolis, Neel Kashkari, wiederholte das Credo anderer Vertreter, wonach die Zinsen für längere Zeit hoch bleiben müssten, um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen. Er plädierte dafür, die Zinsen im Jahr 2024 stabil zu halten. Die Projektionen der Fed-Notenbanker legen hingegen Zinssenkungen für das kommende Jahr nahe.

szk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!