20.04.2016 14:33:47
|
UPDATE/EU leitet Kartellklage gegen Google wegen Android ein
--Google versperrt Wettbewerbern den Zugang
--Konzern schon länger im Visier der EU
(NEU: Reaktion Google)
Von Natalia Drozdiak und Sam Schechner
BRÜSSEL (Dow Jones) Die Europäische Kommission hat offiziell eine Kartellklage gegen den Internetkonzern Google wegen des mobilen Betriebssystems Android eingeleitet. Die EU-Behörde wirft dem US-Konzern vor, seine marktbeherrschende Stellung unter Verstoß gegen die EU-Kartellvorschriften missbräuchlich auszunutzen. Die Kommission habe ihre vorläufige Auffassung der Beschwerdepunkte Google gegenüber dargelegt.
Die Kommission ist der Auffassung, dass Google eine Strategie für Mobilgeräte verfolgt, um seine beherrschende Stellung bei der allgemeinen Internetsuche zu wahren und auszubauen. So habe Google erreicht, dass die Google-Suche auf den meisten in Europa verkauften Android-Geräten vorinstalliert und als Standardsuchdienst bzw. einziger Suchdienst festgelegt ist, hieß es in einer Mitteilung der EU-Kommission. Zudem werde Konkurrenten auf dem Suchmaschinenmarkt auf diese Weise der Marktzugang über konkurrierende mobile Browser und Betriebssysteme versperrt.
"Das Verhalten von Google hat direkte Auswirkungen auf Verbraucher, da es ihnen den Zugang zu innovativen intelligenten Mobilgeräten versperrt, bei denen andere, möglicherweise bessere Versionen des Betriebssystems Android verwendet werden", so die Kommission.
Google will mit der EU-Kommission zusammenarbeiten und ihr darlegen, dass "Android gut für den Wettbewerb und für die Verbraucher ist", sagte Rechtsberater Kent Walker. Android habe dazu beigetragen, ein bemerkenswertes und vor allem nachhaltiges Ökosytem basierend auf Open-Source-Software und offenen Innovationen zu fördern.
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hatte im April vergangenen Jahres eine formelle Untersuchung des Umgangs von Google mit dem Android-Betriebssystem eingeleitet. Seinerzeit hatte sie Google zudem verklagt, weil der Konzern bei den Ergebnissen seiner Suchmaschine die eigenen Shopping-Seiten bevorzugt haben soll. Vorwürfe, die der Konzern bestreitet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/mgo/bam
(END) Dow Jones Newswires
April 20, 2016 08:03 ET (12:03 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 03 AM EDT 04-20-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Alphabet Inc (A) Cert Deposito Arg Repr 0.034482 Shsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Alphabet Inc (A) Cert Deposito Arg Repr 0.034482 Shsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Alphabet Inc (A) Cert Deposito Arg Repr 0.034482 Shs | 3 970,00 | -0,87% |