20.03.2013 14:29:33
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Universal-Chef: Talsohle der Krise erreicht
Allerdings gebe es in Deutschland, wo Anbieter wie Spotify erst seit 2012 am Start sind, Nachholbedarf. So sei der Musikmarkt in Schweden, dort sind solche Dienste bereits seit einigen Jahren verfügbar, im vergangenen Jahr um 14 Prozent gewachsen.
Mit Blick auf die weltweite Entwicklung des Musikmarkts zeigte sich Briegmann vorsichtig optimistisch. Erstmals seit 1999 sei der globale Markt im vergangenen Jahr leicht, um 0,3 Prozent, gestiegen.
Briegmann appellierte an die Politik, sich der digitalen Zeit zu stellen und Rahmenbedingungen zu schaffen, um etwa illegale Downloads zu bekämpfen. Diese Probleme hätten sich durch die neuen legalen Angebote nicht in Luft aufgelöst.
Nicht zuletzt wegen der illegalen Verbreitung waren die Umsätze in der Musikbranche nach Angaben von Briegmann in den vergangenen zehn Jahren um die Hälfte eingebrochen. "Wir brauchen verbindliche Spielregeln, nur dann spielt die Musik auch morgen noch weiter."/jto/DP/fn
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