Außerordentliche HV 11.12.2023 17:53:00

Uniper-Aktie zweistellig fester: Uniper-Aktionäre stimmen für Kapitalschnitt - Dividende ab 2024 möglich

Uniper-Aktie zweistellig fester: Uniper-Aktionäre stimmen für Kapitalschnitt - Dividende ab 2024 möglich

Während der außerordentlichen Hauptversammlung stimmten sie mit großer Mehrheit für einen Kapitalschnitt. "Die Zustimmung der Aktionäre zur Kapitalherabsetzung ist ein wichtiger Schritt für Uniper", sagte CEO Michael Lewis laut Mitteilung. "Sie stellt grundsätzlich und vorbehaltlich weiterer rechtlicher Einschränkungen die Dividendenfähigkeit von Uniper wieder her."

Das Zahlen einer Dividende sei ein wichtiges Entscheidungskriterium für Investoren, Aktien eines Unternehmens zu kaufen. "Damit haben wir nun Spielraum für den Ausstieg des Bundes geschaffen", ergänzte der Manager des in der Gaskrise verstaatlichten Energiekonzerns. Wie und wann der Ausstieg erfolge, sei nicht entschieden - "aber je früher wir die Voraussetzungen dafür schaffen, desto besser", so Lewis abschließend.

Uniper musste 2022 mit staatlicher Hilfe gerettet werden, weil bei der Vertragserfüllung massive Verluste anfielen, als Russland seine Gaslieferungen nach und nach einstellte.

Im XETRA-Handel ging es für die Uniper-Aktie bis Handelsende 12,53 Prozent auf 4,40 Euro nach oben.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu Unipermehr Analysen

01.08.24 Uniper Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!