18.11.2013 14:07:34
|
Umfrage: Gut jeder vierte Betrieb will neue Arbeitsplätze schaffen
BERLIN (dpa-AFX) - In Deutschland wird es nach einer Umfrage auch im nächsten Jahr zusätzliche Arbeitsplätze geben. Knapp 28 Prozent der Firmen wollen die Beschäftigung ausbauen, wie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln am Montag in Berlin mitteilte. 16 Prozent gehen von weniger Stellen aus, wie die Forscher bei 3300 Unternehmen erfragten. Das arbeitgebernahe Institut hält an seiner Prognose fest, dass die deutsche Wirtschaft im nächsten Jahr um etwa 1,5 Prozent wächst - aus Sicht des IW eine Erholung im Schritttempo.
Besser laufen könnte es demnach im Export und bei den Investitionen. Verglichen mit dem Frühjahr hätten sich die Erwartungen der Unternehmen an ihre Ausfuhren nur wenig verbessert. Unverändert sei der Anteil der Betriebe, die 2014 zusätzliches Geld für Maschinen und Anlagen ausgeben wollen. Getragen werde der leichte Aufschwung im nächsten Jahr vor allem durch die steigende Produktion und die gute Beschäftigungslage, hieß es.
37 Prozent der befragten Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage in der Umfrage günstiger als im Frühjahr. Der Anteil derer, bei denen es schlechter läuft, sei auf 20 Prozent gesunken./bf/DP/jkr
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!