30.06.2015 17:50:46

Türkei bietet Griechenland Hilfe in Schuldenkrise an

   ANKARA (AFP)--Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat Griechenland in der Schuldenkrise die Hilfe seines Landes angeboten. "Wir wollen, dass Griechenland stark ist (...). Wir sind bereit, Griechenland zu helfen, um die Wirtschaftskrise zu überwinden, indem wir bei Tourismus, Energien und Handel kooperieren", sagte Davutoglu in einer Rede vor Abgeordneten seiner Partei. Er wolle rasch Kontakt mit Athen aufnehmen, um ein Treffen auf hoher Ebene zu organisieren, bei dem gemeinsame Maßnahmen gegen die Finanzkrise besprochen werden könnten.

   Die prokurdische Demokratische Partei der Völker (HDP) bekräftigte am Dienstag ihre Solidarität mit "dem griechischen Volk und seiner Regierung". Es gebe "vernünftigere und akzeptablere Lösungen" als die Sparpolitik, erklärte die HDP-Führung, die politisch der griechischen Regierungspartei Syriza nahesteht. Das Verhältnis der Türkei und Griechenlands bleibt auf offizieller Ebene aber schwierig, insbesondere wegen des Streits um die zwischen Griechen und Türken geteilte Insel Zypern.

   Griechenland droht nach dem Abbruch der Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern die Zahlungsunfähigkeit, wenn am Dienstag das Hilfsprogramm ausläuft.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   June 30, 2015 11:19 ET (15:19 GMT)- - 11 19 AM EDT 06-30-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!