27.05.2015 17:05:41

Tsipras erneut optimistisch für schnelle Einigung im Schuldenstreit

ATHEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hat sich erneut optimistisch für eine schnelle Einigung im Schuldenstreit gezeigt. Das von der Pleite bedrohte Euroland stehe "kurz vor einer Einigung mit den Gläubigern", sagte Tsipras am Mittwoch vor Journalisten in Athen. Der Regierungschef versicherte außerdem, dass die Regierung am Donnerstag fällige Löhne und Pensionen auszahlen wird.

In den vergangenen Tagen hieß es von Seiten der griechischen Regierung mehrfach, dass bei den Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern des Landes eine Einigung bevorstehe. Von Vertreten der Europäischen Institutionen hieß es hingegen wiederholt, dass es noch ein weiter Weg bis zu einer Einigung sei. Griechenland steht finanziell am Rande des Abgrunds. Es ist unklar, ob das Land in den kommenden Tagen fällige Kredite zurückzahlen kann.

Am Nachmittag hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg von einer per E-Mail verbreiteten Stellungnahme eines griechischen Regierungsvertreters berichtet, in der vage von einigen Fortschritten bei den Verhandlungen die Rede war. Die Veröffentlichung des Papiers hatte an den Finanzmärkten die Hoffnung auf eine Einigung im Schuldenstreit verstärkt und für einen Anstieg des Euro (Dollarkurs) gesorgt./jkr/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!