29.12.2009 12:54:13

Studie: Neuwagen-Kauf mit Internet-Rabatt boomt 2010

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Neuwagen-Kauf über das Internet wird einer Studie zufolge kommendes Jahr kräftig zulegen. Neue Internet- Plattformen böten den Kunden angesichts vieler Rabatte eine Preistransparenz, die es bisher so nicht gegeben habe, schreibt der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen in einer am Dienstag verbreiteten Kurzstudie.

    Bislang werde das Internet im Neuwagenhandel vor allem nur für die Werbung oder die Fahrzeug-Konfiguration genutzt. Autokäufer könnten sich daher in der Regel keine breite Rabattübersicht verschaffen. Die Internet-Vermittler würden dies nun zunehmend ändern. "Das Jahr 2010 wird damit das Jahr der Internet-Vermittler", erklärte Dudenhöffer.

    Die Internet-Portale treten dabei ähnlich wie bei Gebrauchtwagen nur als Vermittler zwischen Käufer und Autohaus auf. Der Kunde kann weiterhin die Ausstattung seines Wunschfahrzeugs festlegen und erhält der Untersuchung zufolge Rabatte von durchschnittlich 16 Prozent bei den 25 am häufigsten in Deutschland gekauften Wagen. Für den Ford Focus ermittelte die Studie 23,3 Prozent durchschnittlichen Rabatt, beim Fiat Panda sogar 23,8 Prozent.

    Zu den Internet-Vermittlern zählen laut Studie Portale wie zum Beispiel www.price-optimizer.de, www.autohaus24.de, www.netcar.de oder www.meinauto.de. Angesichts der erwarteten Rückgänge beim Verkauf von Neuwagen kommendes Jahr insgesamt wachse der Druck auf die traditionellen Händler, neue Absatzmöglichkeiten zu finden, schreibt Dudenhöffer. Zugleich komme das alte Geschäftsmodell "Autohaus" durch die Internet-Vermittlung zusehends unter Druck. Auch Autohersteller müssten sich schneller Gedanken machen, wie sie auf die Entwicklung reagieren können./rg/DP/wiz

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Fiat S.p.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Fiat S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MIBTEL -
MIB 30 20 571,00 -1,25%
FTSE GLOB AUTOS 2 979,46 0,05%
EURO STOXX 533,89 0,33%
FTSE MIB 36 112,03 0,72%