16.05.2016 21:08:39

Spaniens Linke feiert Jahrestag der Protestbewegung der 'Empörten'

MADRID (dpa-AFX) Tausende Spanier haben den fünften Jahrestag der Protestbewegung der "Empörten" gefeiert. Sie kamen in Madrid zu einer Kundgebung auf dem Platz Puerta del Sol zusammen, wo am 15. Mai 2011 Demonstranten ein Zeltlager errichtet hatten. Wie die Zeitung "El País" am Montag berichtete, blieb die Zahl der Teilnehmer an der Demonstration am Vorabend jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Vor fünf Jahren hatten sich die Proteste gegen die Sparpolitik, die Macht der Banken und der etablierten Parteien auf zahlreiche spanische Städte ausgeweitet. Sie wurden zu einer der größten Protestbewegungen in der jüngeren europäischen Geschichte.

Bei der Kundgebung am Sonntag feierten die Demonstranten die Entstehung einer ähnlichen Protestbewegung in Frankreich. An der Demonstration nahmen auch Politiker der Linkspartei Podemos (Wir können) teil, die sich als ein Erbe der Bewegung des "15-M" (15. Mai) versteht.

Die Sozialisten (PSOE) bestätigten ihren Parteichef Pedro Sánchez als Spitzenkandidaten für die Neuwahlen am 26. Juni. Der 44-jährige Ökonom gab am Samstag nach einer Sitzung der PSOE-Führung bekannt, dass seine Partei mit dem Slogan "Ja zu einem Wandel" antreten werde. Eine Abstimmung der Parteimitglieder war hinfällig geworden, da niemand dem Parteichef die Spitzenkandidatur streitig machte.

Spanien ist seit der Wahl vom 20. Dezember 2015 ohne gewählte Regierung, weil sich die Parteien nicht auf die Bildung einer Koalition verständigen konnten. Bis zur Wahl eines Regierungschefs bleibt der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy geschäftsführend im Amt./hk/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!