01.06.2014 10:03:30

Spanien will Wirtschaft mit Milliardenprogramm ankurbeln

   MADRID (AFP)--Mit Milliardeninvestitionen und Steuersenkungen für Unternehmen will Spaniens Regierung die Wirtschaft des Landes ankurbeln. "Am kommenden Freitag wird die Regierung ein Maßnahmenpaket für mehr Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz präsentieren", sagte Ministerpräsident Mariano Rajoy am Samstag in Sitges. Der Plan seht Investitionen von insgesamt 6,3 Milliarden Euro vor. Davon sollten 2,67 Milliarden Euro von privaten Investoren beigesteuert werden, die restliche Summe werde aus öffentlichen Mitteln bereitgestellt.

   Die Körperschaftssteuer soll nach Angaben Rajoys von 30 auf 25 Prozent gesenkt werden. Einer Anhebung der Mehrwertsteuer erteilte der Regierungschef eine Absage: Änderungen seien in diesem Bereich nicht vorgesehen. Der Internationale Währungsfonds hatte Spanien am Dienstag aufgefordert, seine Mehrwertsteuer-Einnahmen zu erhöhen und die Zahl der Produkte und Dienstleistungen zu verringern, die einem reduzierten Steuersatz unterliegen.

   Spanien leidet noch immer unter den Folgen der Finanzkrise und der 2008 geplatzten Immobilienblase. Zwar verbesserte sich zuletzt die Lage, das Land entkam Ende vergangenen Jahres nach Einschätzung der Zentralbank der Rezession. Die Arbeitslosigkeit verharrt jedoch weiterhin auf sehr hohem Niveau bei rund 26 Prozent.

   Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com

   DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

   June 01, 2014 03:31 ET (07:31 GMT)- - 03 31 AM EDT 06-01-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!