05.03.2016 05:51:27
|
Sozialistenchef Sánchez: 'Spanien kann keine Minute länger warten'
MADRID (dpa-AFX) - Spaniens Sozialistenchef Pedro Sánchez hat vor der zweiten Abstimmung über seine Wahl zum Ministerpräsidenten zur Eile gemahnt. "Spanien kann nicht eine Minute länger warten, um mit der Erneuerung seines politischen Lebens zu beginnen", sagte er bei der Debatte am Freitag im Unterhaus in Madrid. Bei der Wahl im Dezember hätten sich die Spanier für einen Regierungswechsel ausgesprochen.
Bei der ersten Abstimmung am Mittwoch hatte Sánchez eine Niederlage erlitten, nur die Abgeordneten der eigenen Fraktion und die der liberalen Ciudadanos (Bürger) hatten für ihn gestimmt. Auch bei der zweite Abstimmung, die am Freitagabend im Anschluss an die Debatte stattfinden sollte, wurden seine Chancen als praktisch null eingeschätzt.
Sánchez (44) war von König Felipe VI. als Kandidat vorgeschlagen worden, nachdem der bisherige konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit verzichtet hatte. Rajoys Volkspartei (PP) hatte die Parlamentswahl gewonnen, die absolute Mehrheit aber verloren./er/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!