30.07.2023 09:20:40

Sonntagstrend: AfD weiter stark - Söder bei K-Frage in Union vorn

FRANKFURT (Dow Jones)--Mehr als jeder dritte Unions-Wähler mit ist mit der Oppositionsarbeit von CDU-Chef Friedrich Merz unzufrieden. Nach einer Insa-Befragung im Auftrag der "Bild am Sonntag" (BamS) sind 36 Prozent der Unions-Wähler (36 Prozent) der Meinung, dass Merz einen schlechten Job als Parteivorsitzender macht. 59 Prozent wollen nicht, dass die Union auf kommunaler Ebene mit der AfD zusammenarbeitet.

Als mögliche Kanzlerkandidatur favorisieren 38 Prozent der Unions-Wähler den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder und zu 29 Prozent NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Eine Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz befürworten 20 Prozent.

Im wöchentlichen Sonntagstrend der BamS kann die AfD in der Woche ihrer Europawahlversammlung ihre hohen Umfragewerte halten. Bei der Umfrage kommt sie unverändert auf 22 Prozent und liegt damit weiterhin nur noch 4 Punkte hinter der Union, die wie in der Vorwoche auf 26 Prozent kommt.

Auch alle anderen Parteien verzeichnen keine Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche. Die SPD kommt weiterhin auf 18 Prozent, die Grünen auf 14 Prozent, die FDP auf 7 Prozent und die Linke auf 5 Prozent. Die sonstigen Parteien könnten 8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mod

(END) Dow Jones Newswires

July 30, 2023 03:21 ET (07:21 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!