20.02.2015 19:19:32
|
Sondertreffen zu Griechenland beginnt mit stundenlanger Verspätung
BRÜSSEL (AFP)--Das Sondertreffen der Finanzminister der Eurozone zum Schuldenstreit mit Griechenland hat am Freitagabend mit mehr als drei Stunden Verspätung begonnen. Die Minister der 19 Euro-Staaten kamen gegen 18.30 Uhr in Brüssel zusammen. Zuvor hatte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem nach eigenen Angaben versucht, mit den "Hauptakteuren" Kompromisslinien auszuloten. Es ist bereits das dritte Treffen der Finanzminister der Eurozone zu Griechenland binnen zehn Tagen.
Griechenlands bisheriges Hilfsprogramm läuft am 28. Februar aus. Ohne weitere finanzielle Unterstützung droht Athen die Staatspleite und womöglich auch das Ende der Mitgliedschaft in der Eurozone. Die neue griechische Regierung will in den Verhandlungen zu weiterer finanzieller Unterstützung eine deutliche Lockerung der bisherigen Spar- und Reformauflagen durchsetzen.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte am Donnerstag einen von seinem griechischen Kollegen Yanis Varoufakis eingereichten Hilfsantrag als unzureichend abgelehnt. Er zielte auf eine sechsmonatige Verlängerung der finanziellen Unterstützung für Griechenland.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
February 20, 2015 12:48 ET (17:48 GMT)- - 12 48 PM EST 02-20-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!