03.09.2023 12:06:38

Scholz zu Umfragen: Klarer Kurs wird Unterstützung finden

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will sich von den schwachen Umfragewerten für die Bundesregierung und ihn persönlich nicht beirren lassen und seine Politik weiter verfolgen. Er wies auf die Ballung zahlreicher Krisen hin - Corona, Klimawandel, Globalisierung, Russlands Ukraine-Krieg - und sagte, manche seien "auch ein wenig erschöpft". "Und in diesem großen Gesamtkomplex ist das einfach jetzt auch ganz viel. Und deshalb ist es wichtig, dass wir uns nicht beirren lassen, einen klaren Kurs verfolgen, der die Zukunftsfähigkeit unseres Landes als Ziel hat", erklärte er im Samstag veröffentlichten Deutschlandfunk-"Interview der Woche".

Das bedeute, mit Modernisierungsprozessen die Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum zu schaffen, alles dafür zu tun, dass es gerecht zugehe und Arbeitende besser dastünden, und Respekt für verschiedenen Lebenseinstellungen und Lebensleistungen zu haben. "Und wenn wir das alles ganz konsequent immer verfolgen, dann bin ich auch sicher, dass man Vertrauen gewinnen kann und auch die Unterstützung bekommen kann, die man braucht", sagte Scholz.

Nach dem ARD-"Deutschlandtrend" des Infratest-dimap-Instituts aus dieser Woche nimmt die Zufriedenheit mit der Bundesregierung weiter ab. 79 Prozent erklärten, mit der Arbeit der Koalition von SPD, Grünen und FDP weniger oder gar nicht zufrieden zu sein./and/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!