16.11.2014 14:26:47
|
Rousseff: Petrobras-Skandal kann Brasilien für immer verändern
BRASÍLIA/BRISBANE (dpa-AFX) - Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff sieht die Aufklärung des Korruptionsskandals um den staatlich kontrollierten Öl-Konzern Petrobras als wegweisend für ihr Land an. "Ich glaube, das kann Brasilien de facto für immer verändern.... In dem Sinne, dass die Straflosigkeit beendet wird", wurde die erst vor drei Wochen wiedergewählte Staatschefin am Sonntag am Rande des G20-Gipfels in Brisbane von brasilianischen Medien zitiert.
Zugleich warnte sie vor einer Dämonisierung des Öl-Konzerns und anderer Unternehmen. Die absolute Mehrheit der Petrobras-Funktionäre sei nicht korrupt. Es müssten aber diejenigen verurteilt werden, die sich hätten korrumpieren lassen und die, die bestochen hätten. Brasilien ist die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Die Polizei hatte in dem Skandal zuletzt rund 20 Verdächtige festgenommen, darunter mehrere Chefs und Topmanager großer Baukonzerne. Die Firmen sollen illegale Kartelle gebildet und Millionen-Schmiergelder für Petrobras-Aufträge gezahlt haben, die zum Teil an Parteien, darunter auch Rousseffs Arbeiterpartei (PT), geflossen sein sollen./hr/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!