RWE Aktie

RWE für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 879513 / ISIN: US74975E3036

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
02.12.2013 16:50:32

ROUNDUP: RWE reicht EEG-Umlage weiter

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE reicht die zu Jahresbeginn steigende EEG-Umlage an rund 750 000 Stromkunden weiter. Betroffen seien Kunden mit "RWE-Preisgarantie"-Verträgen und Wärmestromkunden, bestätigte ein Unternehmenssprecher am Montag einen entsprechenden Bericht der WAZ-Mediengruppe. Sie müssen zwischen 2,8 bis 6,3 Prozent (Haushaltsstrom) beziehungsweise 3,7 Prozent (Wärmestrom) mehr bezahlen. RWE profitiere davon nicht, sondern betätige sich nur als "Inkasso-Unternehmen des Staates", sagte der Sprecher. Mit der EEG-Umlage wird die Energiewende finanziert. Sie wächst im neuen Jahr von knapp 5,3 auf 6,2 Cent pro Kilowattstunde.

    Von ihren Preisgarantien schließen Versorger vielfach Erhöhungen bestimmter staatlicher Umlagen aus. Dies hatte auch RWE getan und dies im Werbeprospekt für das Tarifangebot deutlich gekennzeichnet. Eingeschränkte Preisgarantien seien angesichts der zahlreichen Umlagen-Erhöhungen in der Vergangenheit inzwischen weithin marktüblich, sagte ein Sprecher des Marktbeobachtungsportals Toptarif. Allerdings bedeute das Recht, Umlageerhöhungen weiterzugeben, nicht, dass man es auch tun müsse. Andere große Stromversorger wie Eon , Vattenfall und der große kommunale Anbieter Rhein Energie halten bei ihren Preisgarantieprodukten trotz EEG-Erhöhung zum Jahresbeginn die Preise konstant.

    Ein Sprecher der Verbraucherzentrale NRW kritisierte Garantietarife, die staatliche Umlagen ausschließen, grundsätzlich: "Sie gaukeln eine Sicherheit vor, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt."/rs/DP/enl

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 14,90 -1,97% E.ON sp. ADRs
RWE AG St. 32,57 -0,03% RWE AG St.
RWE AG (spons. ADRs) 31,60 0,64% RWE AG  (spons. ADRs)