26.08.2015 18:38:40

ROUNDUP: Pressenhersteller Schuler schließt drei deutsche Produktionsstandorte

GÖPPINGEN (dpa-AFX) - Der Pressenhersteller Schuler steht vor seinem nächsten Umbau. Drei von sieben Produktionsstandorten in Deutschland sollen geschlossen werden, wie das zum österreichischen Anlagenbauer Andritz gehörende Unternehmen am Mittwoch mitteilte. "Wir konsolidieren die durch viele Akquisitionen der Vergangenheit entstandene hohe Anzahl an Produktionsstandorten in Deutschland", erklärte Vorstandschef Stefan Klebert nach einer Aufsichtsratssitzung in Göppingen.

Die geplanten Veränderungen betreffen den Angaben zufolge mittelfristig rund 450 Arbeitsplätze. Die Fertigung in Netphen mit 80 Mitarbeitern (Nordrhein-Westfalen) soll schon im kommenden Jahr geschlossen werden. Die Produktion in Waghäusel mit rund 130 Mitarbeitern und in Weingarten mit etwa 230 Beschäftigten (jeweils Baden-Württemberg) sollen bis Ende 2017 dicht gemacht werden. Außenmontage und Service würden an den Standorten aber fortgeführt.

Der Hersteller, der Pressen zur Blechbearbeitung baut, begründet die Schließung unter anderem mit der wichtiger gewordenen Produktion im Ausland. Außerhalb Deutschlands fertigt Schuler in China und Brasilien. Außerdem ändere sich der Kapazitätsbedarf zunehmend durch veränderte Produkte. Schuler war in neue Märkte wie die Herstellung von Großrohren oder Eisenbahnrädern vorgedrungen.

Schuler sieht die Schwerpunkte der deutschen Produktion künftig in Göppingen und Erfurt. Weltweit beschäftigte Schuler zuletzt 5260 Mitarbeiter, in Deutschland waren es rund 4000.

Der Stellenabbau soll so sozialverträglich wie möglich umgesetzt werden. Der Umbau der Produktion soll in diesem Jahr rund 55 Millionen Euro kosten. Im Gegenzug sollen aber jährlich 30 bis 35 Millionen Euro eingespart werden. In diesem Jahr plant Schuler mit einem über dem Vorjahreswert von 1,18 Milliarden Euro liegenden Umsatz. Das operative Ergebnis soll - die Kosten für den Umbau nicht berücksichtigt - auf Vorjahresniveau liegen. /ang/DP/she

Nachrichten zu Schuler AG mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Schuler AG mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Andritz AG 48,44 1,00% Andritz AG