14.08.2014 12:41:46
|
ROUNDUP: Niederländische Wirtschaft erholt sich wie erwartet
DEN HAAG (dpa-AFX) - Die niederländische Wirtschaft hat sich im Frühjahr nach einem schweren Rückschlag zum Jahresauftakt deutlich erholt. Im zweiten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,5 Prozent zum Vorquartal gestiegen, teilte das nationalen Statistikamt CBS am Donnerstag nach einer ersten Schätzung mit. Volkswirte hatten diesen Anstieg erwartet.
Außerdem revidierte die Statistikbehörde den Rückgang im ersten Quartal nach oben. Im ersten Quartal musste die fünftgrößte Wirtschaft der Eurozone demnach nur ein Minus von 0,4 Prozent verkraften und nicht wie zuvor gemeldet von 0,6 Prozent. Es war dennoch der stärkste Dämpfer seit 2012.
Als Hauptgrund nannte die Behörde den gestiegenen Export. "Zwar ist die Ausfuhr von Erdgas und Erdölprodukten gesunken, aber der starke Anstieg bei Basismetallen und Metallerzeugnissen, Maschinen sowie Anlagen hat das reichlich ausgeglichen", heißt es in der CBS-Mitteilung. Des weiteren hätten höhere Investitionen zum Wachstum beigetragen. Der private Konsum sei im Vergleichszeitraum nahezu konstant geblieben./pau/jkr/DP/jkr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!