12.01.2017 11:27:41

ROUNDUP: Europäische Medienkonzerne schmieden Online-Video-Allianz

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Wettrennen um zukünftige Zuschauer im Internet bündeln die europäischen Medienhäuser ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media SE), der französische Sender TF1 Group und der italienische Medienkonzern Mediaset ihre Kräfte. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung steigen TF1 und Mediaset in das Online-Video-Geschäft Studio 71 von ProSiebenSat.1 ein, wie das Münchener Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Gemeinsam wollen die Medienhäuser neue Märkte für die Geschäfte von Studio 71 erschließen. Zunächst soll in Italien und Frankreich die notwendige Infrastruktur aufgebaut werden.

Das Multi-Channel-Netzwerk (MCN) Studio 71 ist Anbieter von Web-Produktionen. Gleichzeitig vermarktet die ProSiebenSat.1-Tochter eigene und von Partnern stammende Inhalte über Drittplattformen wie Youtube und hauseigene Portale wie MyVideo. Nach eigenen Angaben erreicht Studio 71 so weltweit pro Monat rund 6 Milliarden Video Views. Bisher ist das Multi-Channel-Netzwerk unter anderem in Deutschland, den USA und Großbritannien vertreten.

Im Rahmen der Kapitalerhöhung erwirbt nun die französische TF1 Group 6,1 Prozent an Studio 71, die italienische Mediaset kauft einen Anteil von 5,5 Prozent. Dabei wird das Multi-Channel-Netzwerk mit rund 400 Millionen Euro bewertet. Ungefähr 70 Prozent der Anteile bleiben bei ProSiebenSat.1. Teil des Deals ist außerdem eine Minderheitsbeteiligung der Münchener an dem französischen MCN Finder Studios, an welchem TF1 bereits beteiligt ist. Darüber hinaus gründet der Dax (DAX 30)-Konzern gemeinsam mit Mediaset ein Gemeinschaftsunternehmen, um das Multi-Channel-Geschäftsmodell auch auf dem italienischen Markt aufzubauen./ees/jha/stb

Nachrichten zu Mediaset S.p.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Mediaset S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!