30.06.2015 16:49:40
|
ROUNDUP: Eurogruppe will über griechisches Hilfsgesuch debattieren
BRÜSSEL/ATHEN (dpa-AFX) - Neue Bewegung im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Geldgebern. Athen brachte am Dienstag ein neues, drittes Hilfsprogramm ins Spiel. Die Eurogruppe will noch am selben Tag (19.00 Uhr) in einer Telefonkonferenz über das neue griechische Hilfsgesuch debattieren. Das teilte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.
In einem Statement aus dem Büro des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras hieß es zuvor, das neue Hilfsprogramm unter dem Rettungsfonds ESM solle eine Laufzeit von zwei Jahren haben, alle finanziellen Bedürfnisse abdecken sowie außerdem eine Restrukturierung der griechischen Schulden enthalten. "Griechenland bleibt am Verhandlungstisch", heißt es weiter.
Zuvor hatte die EU die griechische Regierung vergebens gedrängt, die Bedingungen der Geldgeber für das auslaufende zweite Hilfsprogramm doch noch in letzter Minute anzunehmen. An der aktuell höchst bedrohlichen Situation der griechischen Staatsfinanzen kann der Athener Vorstoß allerdings kurzfristig nichts mehr ändern./amh/cb/kf/DP/she
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!