Dow Jones 30 Industrial

42 410,10
1 160,72
2,81%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
22.03.2016 15:48:40

ROUNDUP/Aktien New York: Dow nach Anschlägen in Brüssel leicht im Minus

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) hat am Dienstag mit leichten Verlusten auf die Terroranschläge in der belgischen Hauptstadt Brüssel reagiert. Die Technologiewerte allerdings drehten minimal ins Plus und profitierten damit von Gewinnen bei den Aktien von Apple. Belgischen Medienberichten zufolge starben insgesamt mindestens 34 Menschen, davon 14 am Flughafen und 20 an der Metrostation Maelbeek mitten im EU-Viertel.

Der Dow gab um 0,23 Prozent auf 17 583,85 Punkte nach. Zu Wochenbeginn war der US-Leitindex zwischenzeitlich auf den höchsten Stand des Jahres geklettert und hatte letztlich moderat im Plus geschlossen.

Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) fiel am Dienstag um 0,14 Prozent auf 2048,79 Punkte. Für den Technologiewerte-Index NASDAQ 100 ging es hingegen um 0,05 Prozent auf 4429,28 Zähler nach oben.

Aktien aus der Reisebranche litten besonders unter den Anschlägen von Brüssel. "Unsicherheit heißt an der Börse erst mal verkaufen", sagte ein Börsianer - und das betreffe bei Terroranschlägen in einer ersten Reaktion vor allem die Reiseanbieter und die Versicherer.

So büßten die Papiere des Kreuzfahrtunternehmens Carnival gut 3 Prozent ein. Anteilsscheine der Fluggesellschaften American Airlines und Delta Air Lines verloren jeweils rund 2 Prozent. Für die Aktien des Online-Reiseanbieters Expedia ging es um knapp 2 Prozent nach unten.

Am Ende des Dow büßten die Papiere des Kreditkarten-Anbieters American Express rund 2 Prozent ein. Aktien des Wettbewerbers Visa gaben um knapp 1 Prozent nach.

Spitzenreiter hingegen waren die Anteilsscheine von Apple mit einem Gewinn von mehr als 1 Prozent. Analysten hatten sich überwiegend positiv zu der Einführung eines neuen, kleineren iPhones mit aktueller Technik geäußert. Damit weicht der Konzern im Smartphone-Geschäft zwar seine langjährige Hochpreis-Strategie auf. Im Gegenzug aber erhofft sich das Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen./la/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!