30.03.2016 18:28:40
|
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Deutliche Gewinne - Rückenwind von US-Geldpolitik
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben ihre Erholungstendenz am Mittwoch dank der Aussicht auf eine weniger restriktive US-Geldpolitik fortgesetzt. Am Vorabend hatte US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen versichert, dass die Federal Reserve bei künftigen Leitzinserhöhungen behutsam vorgehen werde. Dies habe die Risikoneigung der Anleger gesteigert und zu verstärkten Aktienkäufen geführt, hieß es am Markt.
Der EuroSTOXX 50 schloss mit einem Plus von 1,31 Prozent bei 3044,10 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex entfernte sich damit weiter von der psychologisch wichtigen Unterstützung bei 3000 Punkten, die er am Vortag überwunden hatte. Der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) stieg zur Wochenmitte um 1,78 Prozent auf 4444,42 Punkte. Der britische Leitindex FTSE 100 in London kletterte um 1,59 Prozent auf 6203,17 Punkte nach oben.
Die zuletzt besonders schwankungsfreudigen Rohstoffwerte stiegen besonders. Ihr Branchenindex Stoxx 600 Basic Resources, der die Entwicklung der Minen- und Stahlwerte am breiten europäischen Markt widerspiegelt, schnellte um 4,60 Prozent hoch. Allen voran gewannen die Aktien des Bergbaukonzerns Anglo American knapp 12 Prozent. Händler verwiesen auf einen positiven Analystenkommentar von Bernstein, der mittelfristig eine Übernahme für denkbar halte und kräftiges Kurspotenzial erwarte. Aktien von ArcelorMittal legten um 3,55 Prozent zu.
Papiere aus dem Gesundheitssektor hinkten dagegen dem europäischen Gesamtmarkt hinterher: Der Stoxx-600-Health-Care-Index bildete mit einem Plus von 0,32 Prozent das Schlusslicht im Branchentableau. Novartis-Papiere verloren 0,50 Prozent. Der Pharmakonzern hatte in Japan vierzehn rezeptpflichtige Marken an die indische Sun Pharmaceutical Industries verkauft. Zudem wirkte laut Händlern eine Abstufung der Citigroup vom Vortag nach./edh/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!