12.05.2025 11:02:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis legte kräftig zu
Damit haben die Notierungen am Ölmarkt die Erholung der vergangenen Handelstage fortgesetzt, nachdem sie Anfang Mai noch jeweils unter der Marke von 60 Dollar notiert hatten. Für Preisauftrieb sorgte die Spekulation auf eine bessere Entwicklung der Weltwirtschaft, nachdem sich die USA und China auf eine Senkung ihrer gegenseitigen Zölle geeinigt hatten.
Wie aus einer gemeinsamen Erklärung hervorgeht, gilt die Regelung vorübergehend für 90 Tage. Wie es weiter heißt, wollen die beiden größten Volkswirtschaften der Welt ihre Handelsspannungen abmildern und sich Zeit geben, ihre Differenzen beizulegen.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Freitag mit 63,87 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Donnerstag hatte ein Barrel noch 62,09 Dollar gekostet. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis gab dagegen deutlich nach. Zuletzt kostete eine Feinunze Gold (etwa 31,1 Gramm) 3.233,18 Dollar und damit 2,85 Prozent weniger als am Vortag. Nachdem der Goldpreis jüngst von der gestiegenen Unsicherheit angesichts der US-Zölle profitiert hatte, dürften die Entspannungssignale nun für Abgaben sorgen.
spo

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!