10.01.2014 11:22:00
|
Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis moderat im Plus
In der Früh gab es beim Brent noch Abschläge zu beobachten. Marktteilnehmer verwiesen in diesem Zusammenhang auf den das grundsätzlich hohe Rohöl-Angebot bei gedämpfter Nachfrage.
Im weiteren Tagesverlauf wird sich die Aufmerksamkeit der Anleger vor allem auf den US-Arbeitsmarktbericht für Dezember richten. Dieser ist ein wichtiger Indikator für die konjunkturelle Entwicklung in der weltgrößten Volkswirtschaft sowie für den geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Die Vorzeichen für die Daten sind positiv, kommentierten die Analysten der Helaba. Der am vergangenen Mittwoch veröffentlichte ADP-Jobreport war deutlich besser als erwartet ausgefallen.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 104,35 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 104,50 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich etwas höher. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.232,90 Dollar (nach 1.226,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.
(Schluss) bel

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!