Anleger greifen zu |
04.10.2022 22:11:00
|
Rivian-Aktie springt hoch: Produktionszahlen des Tesla-Konkurrenten überzeugen - Jahresziele bestätigt
• Jahresproduktionsziel bleibt in Reichweite
• Rivian-Aktie legt bereits nachbörslich zu
Der Tesla-Rivale Rivian hat zuletzt bei steigenden Erlösen deutliche Verluste eingefahren. Die hohe Inflation und Lieferengpässe haben dem Unternehmen ein durchwachsenes zweites Quartal beschert, Großinvestor George Soros zog daraufhin die Reißleine und warf ein großes Rivian-Aktienpaket aus seinem Depot.
Rivians Produktionszahlen überzeugen
Ungeachtet der Gegenwindfaktoren hat Rivian seine Produktion im Werk in Normal, Illinois, aber kontinuierlich hochgefahren und im dritten Quartal mehr Fahrzeuge produziert als im Jahresviertel zuvor: 7.363 Fahrzeuge liefen in der Fabrik in Illinois vom Band, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. An Kunden ausgeliefert hat der Elektroautobauer im Berichtszeitraum 6.584 Wagen.
Rivian-Aktie: Auf Kurs für Jahresziele
Damit summiert sich die Zahl der produzierten Fahrzeuge im bisherigen Jahresverlauf auf 14.317. Nun fehlen noch rund 10.700 Fahrzeuge, um das Jahresproduktionsziel von 25.000 zu erreichen. Rivian bestätigte im Rahmen der Pressemitteilung, nach dem dritten Quartal auf Kurs für die Gesamtjahresproduktion zu sein.
Von der ursprünglichen Konzernprognose, 2022 50.000 Fahrzeuge produzieren zu können, war das Unternehmen, das aktuell vorrangig für Großinvestor Amazon produziert, bereits im März abgerückt. Zur Begründung hieß es damals, dass globale Lieferkettenprobleme dem Plan, die Produktion zu steigern, "eine Ebene der Komplexität" hinzugefügt hätten.
Rivian-Aktie gefragt
Nachdem die Rivian-Aktie am Montag an der US-Börse NASDAQ noch 3,10 Prozent verloren und bei 31,89 US-Dollar geschlossen hatte, zog der Kurs im Dienstagshandel deutlich an. Am Dienstag schoss die Rivian-Aktie um 13,83 Prozent auf 36,30 US-Dollar nach oben, womit die Anleger offenbar die Tatsache honorierten, dass das Unternehmen sich weiterhin auf gutem Weg sieht, die Jahresproduktionsziele zu erfüllen.
Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: