19.04.2014 00:35:30

Prorussische Kämpfer in der Ukraine widersetzen sich Genfer Einigung

   DONEZK (AFP)--Die prorussischen Kämpfer im Osten der Ukraine widersetzen sich der Einigung des Vierer-Gipfels in Genf: Ein Anführer der selbsternannten "Republik Donezk" verlangte am Freitag den Rücktritt der Regierung in Kiew als Voraussetzung dafür, dass die Aktivisten ihre Waffen niederlegen und die besetzten Gebäude räumen. "Wir sind einverstanden, dass die Gebäude geräumt werden müssen", sagte Denis Puschilin in Donezk. "Aber zuerst müssen (Ministerpräsident Arseni) Jazenjuk und (der amtierende Präsident Oleksander) Turtschinow die Gebäude verlassen, die sie seit ihrem Staatsstreich illegal besetzen."

   Ein anderer Anführer der Moskau-treuen Kräfte forderte, vor der eigenen Entwaffnung müssten die Nationalgarde und die bewaffneten Gruppen aufgelöst werden, die an den proeuropäischen Massendemonstrationen auf dem Maidan in Kiew beteiligt waren.

   Auch in Slawjansk hielten Dutzende Bewaffnete am Freitag eine Polizeistation weiter besetzt und beließen ihre Posten an Barrikaden. Sechs Panzerfahrzeuge, die die Aktivisten von den ukrainischen Streitkräften gekapert hatten, waren demonstrativ in den Straßen geparkt.

   Die Außenminister Russlands, der Ukraine sowie der USA und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hatten sich am Donnerstag in Genf überraschend auf eine "Entwaffnung illegaler bewaffneter Gruppen" in allen ukrainischen Regionen verständigt. Vorgesehen seien außerdem die Räumung besetzter Gebäude und eine Amnestie, erklärte Russlands Chefdiplomat Sergej Lawrow.

   Die Kreml-treuen Aktivisten haben in den vergangenen Tagen fast ein Dutzend ostukrainischer Städte überrannt, Gebietsverwaltungen und Gebäude von Geheimdienst und Polizei besetzt. Kiew und der Westen machen Moskau dafür verantwortlich.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   April 18, 2014 06:52 ET (10:52 GMT)- - 06 52 AM EDT 04-18-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 102,00 -0,97% Post Holdings Inc.