07.11.2012 20:16:31
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Privatkundengeschäft der Commerzbank soll rentabler werden - Kreise
Von Alexandra Edinger und Ulrike Dauer
Die Pläne der Commerzbank für die Zukunft ihres Privatkundengeschäftes sind durchaus ambitioniert. Wie das Wall Street Journal Deutschland von einer Person aus dem Umfeld der Bank erfuhr, soll künftig eine Eigenkapitalrendite von rund 10 Prozent erreicht werden. Zum Halbjahr hatte das Frankfurter Institut hier 6,7 Prozent erzielt. Außerdem habe die Bank den Abwärtstrend gebremst und per Ende September 2012 in dem Segment mehr Gewinne erzielt, berichtet die Person. Im zweiten Quartal konnte hier nur mit Hilfe der Direktbanktochter comdirect ein magerer Gewinn von 14 Millionen Euro verbucht werden.
Aus Sicht der Angestellten ist es positiv, dass im Privatkundengeschäft nicht nur gespart werden soll, um die Profitabilität zu erhöhen: Das Frankfurter Bankhaus will auch rund eine Milliarde Euro investieren und legt dafür einen Wachstumsplan auf. Geld soll zum einen in die IT fließen. Hier hatte das Wall Street Journal Deutschland bereits berichtet, dass ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag investiert werden soll. Zudem sollen neue Produkte aufgelegt werden und zusätzliche Mittel in die Werbung fließen, erklärte die Person.
Auch das Kosten-Ertrags-Verhältnis will die Commerzbank verbessern. Es lag im Gesamtjahr 2011 im Konzern bei 80,8 Prozent und soll künftig auf 70 Prozent sinken. Um dieses Ziel zu erreichen, wolle die Bank unter anderem die Verwaltungskosten deckeln. Hier hat die Commerzbank für 2012 das Ziel ausgegeben, unter 7,6 Milliarden Euro zu bleiben. Wie das Wall Street Journal Deutschland bereits berichtete, wird mit bis zu 1.800 Stellenstreichungen im Privatkundengeschäft gerechnet. Einem aktuellen Bericht der Wochenzeitung Die Zeit zufolge könnten inder Bank insgesamt sogar bis zu 6.000 Stellen wegfallen. Aktuell beschäftigt der Konzern rund 56.000 Mitarbeiter.
Ein Sprecher der Commerzbank wollte die Informationen nicht kommentieren.
Die im Dax notierte Bank legt morgen ihre neue Strategie gemeinsam mit den Zahlen für das dritte Quartal vor. Am Freitag soll die neue Produktstrategie erläutert werden.
Kontakt zu den Autorinnen: alexandra.edinger@wsj.com und ulrike.dauer@wsj.com
DJG/aed/kgb/sha
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November 07, 2012 13:45 ET (18:45 GMT)
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