17.10.2007 13:03:00
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press1.de/Mehr Kundenzufriedenheit mit der Electrolux Akademie
Mehr Kundenzufriedenheit mit der Electrolux Akademie
Ziel:
(press1) - Ziel des E-Learning Projekts ist die Optimierung der Verkaufs-
und Produktkompetenz der AEG Electrolux-Verkäufer. Dies wird durch ein
kontinuierliches Informations- und Schulungsangebot für das
Verkaufspersonal in den Bereichen Elektro- und Möbelfachhandel erreicht.
Durch ein Kundenzufriedenheitskonzept wird die Motivation zur Teilnahme
hoch gehalten.
E-Learning bewirkt eine schnellere Informationsvermittlung bei
Produktneuheiten. Zeitgleich mit der Produktvorstellung über klassische
Wege wie Produkttrainer, Vertriebsmitarbeiter und Broschüren gibt es im
Lernportal zusätzliche Informationsmöglichkeiten, wie z.B. Nutzen-
Argumentationen gegenüber dem Endverbraucher im Handel.
Das Projekt ergänzt das bisherige Schulungsangebot mit der Möglichkeit der
Vor- und Nachbereitung von Trainings.
Der Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung und Überprüfbarkeit des
Wissenstandes der Teilnehmer und daraus resultierend ein noch gezielterer
Einsatz von maßgeschneiderten Schulungsmaßnahmen.
Zielgruppe:
Die Zielgruppe ist sehr heterogen. Verkäufer und Händler in den Bereichen
Elektrofachhandel und Möbelfachhandel im Alter von 18 -65 Jahren mit
teilweise Medienkompetenz und sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen.
Die Teilnehmer lernen zu Hause und in der Arbeit, meistens alleine,
phasenweise aber auch in der Gruppe. Die Motivation erfolgt über
spielerische Segmente und den Leitgedanken der Kundenzufriedenheit. Die
Händler erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.
Umsetzung:
ars navigandi hat sich in einem mehrstufigen Pitch gegen andere Anbieter
behauptet.
ars navigandi ist verantwortlich für:
- die Konzeption und didaktische Beratung des Learning-Angebots.
- Beratung beim Aufbau der Lernplattform, technologisches Umsetzung und
Implementierung ins Firmensystem.
- laufende Umsetzung der Lerninhalte als Web Based Training.
Der Einstieg für den Teilnehmer erfolgt über eine AEG Electrolux-
Kundenzeitung. Hier befinden sich die neueste Infos und Kurse und der
Stand der Kundenzufriedenheit. Der Teilnehmer wird während der Schulung
mit verschiedenen Kunden konfrontiert, an deren Fragen er sein erworbenes
Wissen immer wieder testen kann. Maßstab ist dabei die Zufriedenheit des
Kunden, der auf die Aktion des Teilnehmers sofort Feedback gibt. Er hat
auf diese Weise die Motivation, sich mehr Mühe zu geben oder sein gutes
Ergebnis weiter zu verbessern.
Als visuelle Metapher dienen zwei Musterküchen, in der die einzelnen
Produktkategorien durch jeweils ein Gerät symbolisiert sind. Wenn ein Kurs
absolviert ist wandelt sich die weiße Grafik in das jeweilige Foto des
Geräts. Nach Abschluss aller Kurse zeigt sich die Küche komplett mit den
Fotos der verwendeten Geräte. Dieses Hilfsmittel lässt den Teilnehmer
einfach erfassen, welcher Bearbeitungsstand innerhalb der Produktgruppen
erreicht ist. Die einzelnen Fragestellungen ergänzen spielerische Übungen.
Mit Ihnen kann der Benutzer testen, ob er den angelesenen Stoff verstanden
hat, bevor er die Kundenfrage beantwortet. Dazu kommen kleine interaktive
Gimmiks in den Musterküchen.
In der ersten Phase wurde eine ausgewählte Pilotgruppe geschult, die ihr
Feedback zur angebotenen Lösung geben durften. Diese wurde danach
optimiert und steht nun für alle Händler offen.
Ausblick:
Nach der Etablierung der AEG -Schulung könnte der nächste Schritt in der
Ausweitung des E-Learning Projekts auf die Markenwelt Electrolux liegen.
Über AEG Electrolux:
Seit 1994 ist AEG Teil des weltgrößten Hausgerätekonzerns Electrolux AB
mit Sitz in Stockholm, der damit seine führende Position auf dem
Hausgerätemarkt weiter ausbaut. Vor zwei Jahren begann Electrolux mit
einer strategischen Weiterentwicklung der Marke AEG, die mit einem neuen
Markenslogan den hohen Anspruch klar formuliert: Perfekt in Form und
Funktion - unter diesem Motto rückt Electrolux heute seine deutsche
Premium-Marke ins Blickfeld leistungs- und qualitätsorientierter
Verbraucher.
Durch die umfassende Überarbeitung im Jahr 2003 zeigt die Marke noch mehr
Profil, indem sie sich bewusst auf ihre seit dem Gründungsjahr 1889
gewachsenen Werte beruft: Technische Faszination, Qualität, Langlebigkeit
und ein klares, strukturiertes Design. Mit dieser Positionierung, die auf
umfangreichen Verbraucherstudien fußt, präsentiert sich AEG europaweit
einheitlich als Topmarke für anspruchsvolle, leistungsorientierte
Verbraucher.
Über ars navigandi:
Preisgekrönte Internet- und E-Learning Agentur mit Sitz in München. ars
navigandi hat derzeit 15 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Software
für eMarketing und eVertrieb. Den Branchenschwerpunkt bilden Tourismus und
Industrie.
Auszug aus der Passagierliste:
ADAC e.V., AEG Electrolux, Danone Deutschland GmbH, Deutschen Zentrale für
Tourismus e.V., Disneyland Resort Paris, Hapaq Lloyd Kreuzfahrten GmbH,
Neckermann Reisen, Österreich Werbung, TUI AG, TÜV SÜD AG, Visit Denmark
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
ars navigandi GmbH
81241 München
089/82989165
http://www.arsnavigandi.de
Ansprechpartner: Matthias Reithmair
E-Mail: mailto:mr@arsnavigandi.de
Direkter Link zu Pressemitteilungen:
http://www.arsnavigandi.de/html/presse.shtml
Print-und Online Medien:
Veröffentlichung honorarfrei.
Belegexemplar erbeten
(END) Dow Jones Newswires
October 17, 2007 06:50 ET (10:50 GMT)- - 06 50 AM EDT 10-17-07
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