Streit um Verwaltungsrat 15.06.2015 17:50:00

Petrus Advisers beantragen außerordentliche Hauptversammlung bei conwert

Zusammen besitzen die federführenden Aktionäre mehr als 5 Prozent der Anteile an conwert. Ziel ist es, die bei der Hauptversammlung am 5. Juni beschlossene Reduktion des Verwaltungsrates von fünf auf vier Sitze wieder rückgängig zu machen.

Die Petrus Advisers von Klaus Umek wollen die Wahl des Ex-Hypo-Wirtschaftsprüfers Erich Kandler in den Verwaltungsrat durchsetzen. Bei der ordentlichen Hauptversammlung am 5. Juni hatte Kandler nicht die nötige Anzahl an Stimmen erhalten, nachdem der neue Hauptaktionär MountainPeak von Teddy Sagi zuvor die Verkleinerung des Verwaltungsrates erreicht hatte.

Petrus Advisers wollen die Ergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung anfechten, die unter "höchst fragwürdigen" Umständen erreicht worden seien. So sei die Tagesordnung auf Betreiben von MountainPeak erst am Morgen der Hauptversammlung und somit so kurzfristig geändert worden, dass es den meisten Proxy-Wählern faktisch unmöglich gewesen sei, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Entscheidung, die Anzahl der Verwaltungsratssitze auf vier zu reduzieren, mache das Gremium faktisch handlungsunfähig, kritisieren Petrus Advisers.

(APA) ivn/stf

Weitere Links:

Nachrichten zu conwertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu conwertmehr Analysen

05.05.17 conwert Neutral SRC Research
16.02.17 conwert buy Baader Bank
23.12.16 conwert neutral Raiffeisen Centrobank AG
03.11.16 conwert buy Baader Wertpapierhandelsbank
09.09.16 conwert Halten Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!