14.03.2024 17:15:38

OTS: Wertgarantie / Wertgarantie Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr in einem ...

Wertgarantie Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr in einem konjunkturell

schwierigen Jahr (FOTO)

Hannover (ots) - "Hinter uns liegt ein Jahr harter und erfolgreicher Arbeit: Das

Geschäftsjahr im Bereich CE haben wir mit über 1,8 Million Verträgen im

Neugeschäft abgeschlossen. Im Geschäftsfeld Bike gibt es bei den Neuverträgen

ein Plus von 50 Prozent - beides vor dem Hintergrund der konjunkturellen

Herausforderungen, die uns 2023 und auch dieses Jahr noch in Deutschland

beschäftigen", blickt Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender, auf

das vergangene Jahr zurück.

Der Wertgarantie Group ist es gelungen, ihre ambitionierten Wachstumsziele zu

erreichen - und in allen Bereichen die Planungen sogar zu übertreffen.

Geschäftsfeldübergreifend hat die Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr mit 2

Millionen Neuverträgen abgeschlossen. In den Geschäftsfeldern CE und Bike steht

mit 8 Millionen Verträgen ein neuer Rekordbestand zu Buche. "Wir haben uns

erfolgreich in unseren Märkten behauptet. Das ist eine gute Nachricht", ordnet

Patrick Döring ein. "Dennoch: Wir agieren in einem Umfeld, in dem es

konjunkturell nicht gut aussieht in Deutschland!"

Das stagnierende, in einigen Segmenten sogar rückläufige, Wachstum in

Deutschland wird aufmerksam in der Unternehmensgruppe, in der vor allem

Konsumgüter Versicherungsgegenstand sind, registriert: Allein der CE-Markt in

Deutschland hatte im vergangenen Jahr in den ersten drei Quartalen einen

Rückgang von sechs Prozent verkraften müssen, verdeutlicht Patrick Döring: "Umso

erfreulicher und anerkennenswerter ist es, dass wir uns als Wertgarantie

deutlich anders positioniert haben und stark zulegen konnten!"

Nahezu 7,4 Millionen Verträge im CE-Bereich, das entspricht einer Steigerung von

10 Prozent, ist neuer Höchstwert und zeigt die Stärke, mit der sich Wertgarantie

2023 behauptet hat. Im 60. Jahr des Bestehens ist es Wertgarantie gelungen, die

Basis der Partner durch engagierte und persönliche vertriebliche Arbeit weiter

zu festigen und darüber hinaus auszubauen.

Rekordwerte verzeichnet ebenfalls das Geschäftsfeld Bike: Im Neugeschäft hat

Wertgarantie hier um nahezu 50 Prozent zulegen können. Der Gesamtbestand ist

über 27 Prozent angewachsen, auf über 600.000 Kundinnen und Kunden zum Ende des

Jahres. "Neben der großen Dynamik in diesem Markt hat sich hier ausgezahlt, dass

wir konsequent während der Pandemie neue Partner gewonnen haben und nun

gemeinsam die vorhandenen Potentiale heben", erklärt Patrick Döring. Der Zuwachs

auf Vertragsseite zeigt sich ebenfalls in gestiegenen Beitragseinnahmen. Die

Gesamtsumme der Schäden, die der Versicherer für seine Kunden begleichen konnte,

stieg stark an: Neben der Verteuerung der einzelnen Schäden - resultierend auch

durch die inflationären Tendenzen - haben die Fälle von Diebstahl im vergangenen

Jahr deutlich zugenommen: Durch die steigenden Investitionskosten der Kundinnen

und Kunden in ihre Räder sind entsprechend auch bei Wertgarantie die Kosten für

Entschädigungen in diesen Fällen angestiegen.

Der Kernmarkt der Wertgarantie Group bleibt Deutschland. Während die verhaltene

Konjunktur, deren schwache Entwicklung und ein getrübtes Geschäftsklima in

Deutschland deutlich auf den Märkten spürbar sind, zeigt das Auslandsgeschäft

den Trend hin zu einer leichten allmählichen Erholung der europäischen

Wirtschaft, verdeutlicht Patrick Döring: "In Frankreich, Belgien und Luxemburg

ist es uns gelungen, hohe Stückzahlen bei unseren Garantieverlängerungen zu

erzielen. Die Entwicklung in Spanien ist ebenfalls äußerst positiv verlaufen.

Gleiches gilt für die Niederlande. Ein Ausreißer im positiven Sinn ist unser

Geschäft in Österreich: Dort haben wir mit mehr als 100.000 Verträgen ein

gigantisches Wachstum organisiert!"

Die ungebrochene Attraktivität der Wertgarantie Group als Arbeitgeber hat sich

im vergangenen Jahr auch bei den Mitarbeitendenzahlen gezeigt: Über 1.200

Menschen sind in der Unternehmensgruppe tätig. Am Hauptsitz der

Unternehmensgruppe in Hannover sind über 750 Mitarbeitende beschäftigt. "Die

kontinuierliche Steigerung unserer Belegschaft ist ein deutliches Zeichen dafür,

dass es uns gelingt, als erstklassiger Arbeitgeber wahrgenommen zu werden", sagt

Patrick Döring. "Mit unseren Entwicklungsmöglichkeiten, unseren Benefits und

unserem wertschätzenden Arbeitsumfeld können wir talentierte Fachkräfte für eine

Karriere in der Unternehmensgruppe begeistern."

Unter Beteiligung zahlreicher Mitarbeitenden hat die Wertgarantie Group ihren

Purpose, einen verbindlichen Leitgedanken, entwickelt: "Wir schützen nachhaltig,

was für dich zählt - partnerschaftlich, fair, flexibel." - so lautet die

verdichtete Essenz. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Purpose eine

solide Grundlage für unsere zukünftige Zusammenarbeit geschaffen haben. Ich bin

vor allem deshalb vom Purpose überzeugt, weil wir alle gemeinsam mutig

vorangehen und ihn als verbindlichen Anspruch begreifen", sagt

Vorstandsvorsitzender Patrick Döring.

Ein weiterer wesentlicher Grund der positiven Entwicklungen in der

Unternehmensgruppe sind die zufriedenen Kundinnen und Kunden. Die herausragende

Kundenstabilität hat die Unternehmensgruppe durch die Pandemie getragen, das

dynamische Neugeschäft und die hohe Zufriedenheit sichern auch weiterhin die

hervorragende Position auf den Märkten, hebt Patrick Döring hervor: "Unsere

Erreichbarkeit für unsere Kunden liegt bei mehr als 70 Prozent, unsere

Antwortzeit bei weniger als 48 Stunden. Wir haben eine starke

Kundendienstorganisation am Standort Hannover aufgebaut und sind weitestgehend

unabhängig von externen Dienstleistern, das sichert unsere Qualität!" Die

Kundinnen und Kunden haben die exzellente Serviceleistung in diesem Jahr mit der

Note 1,51 erneut bestätigt.

Das Konzernergebnis von 60 Millionen Euro - hier hat der 2023 erfolgreich

abgewickelte Verkauf der Agila AG einen deutlich positiven Effekt - markiert das

erfolgreichste Geschäftsjahr der Geschichte. Die erzielten Erfolge, gerade auch

in konjunkturell schwierigen und wirtschaftlich unsicheren Zeiten, lassen

Patrick Döring zuversichtlich auf die Entwicklung der Unternehmensgruppe

vorausblicken: "Unsere Position im Markt ist gefestigter denn je. Wir sind

optimistisch, dass der ein oder andere Einschlag, der national und international

das Bild trübt, uns nicht so stark trifft, wie das in anderen Industrien und

Unternehmen der Fall ist. Wir sind sicher, dass wir unsere Erfolgsstory

fortsetzen werden!"

Eine Aufzeichnung der Jahrespresseinformation sowie weiteres Pressematerial

inkl. Fotos steht unter

https://wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom/pressekonferenz zu Verfügung.

Pressekontakt:

Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |

Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com

Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |

E-Mail: mailto:m.hoeppner@wertgarantie.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/5735598

OTS: Wertgarantie

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!