14.03.2024 17:15:38
|
OTS: Wertgarantie / Wertgarantie Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr in einem ...
Wertgarantie Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr in einem konjunkturell
schwierigen Jahr (FOTO)
Hannover (ots) - "Hinter uns liegt ein Jahr harter und erfolgreicher Arbeit: Das
Geschäftsjahr im Bereich CE haben wir mit über 1,8 Million Verträgen im
Neugeschäft abgeschlossen. Im Geschäftsfeld Bike gibt es bei den Neuverträgen
ein Plus von 50 Prozent - beides vor dem Hintergrund der konjunkturellen
Herausforderungen, die uns 2023 und auch dieses Jahr noch in Deutschland
beschäftigen", blickt Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender, auf
das vergangene Jahr zurück.
Der Wertgarantie Group ist es gelungen, ihre ambitionierten Wachstumsziele zu
erreichen - und in allen Bereichen die Planungen sogar zu übertreffen.
Geschäftsfeldübergreifend hat die Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr mit 2
Millionen Neuverträgen abgeschlossen. In den Geschäftsfeldern CE und Bike steht
mit 8 Millionen Verträgen ein neuer Rekordbestand zu Buche. "Wir haben uns
erfolgreich in unseren Märkten behauptet. Das ist eine gute Nachricht", ordnet
Patrick Döring ein. "Dennoch: Wir agieren in einem Umfeld, in dem es
konjunkturell nicht gut aussieht in Deutschland!"
Das stagnierende, in einigen Segmenten sogar rückläufige, Wachstum in
Deutschland wird aufmerksam in der Unternehmensgruppe, in der vor allem
Konsumgüter Versicherungsgegenstand sind, registriert: Allein der CE-Markt in
Deutschland hatte im vergangenen Jahr in den ersten drei Quartalen einen
Rückgang von sechs Prozent verkraften müssen, verdeutlicht Patrick Döring: "Umso
erfreulicher und anerkennenswerter ist es, dass wir uns als Wertgarantie
deutlich anders positioniert haben und stark zulegen konnten!"
Nahezu 7,4 Millionen Verträge im CE-Bereich, das entspricht einer Steigerung von
10 Prozent, ist neuer Höchstwert und zeigt die Stärke, mit der sich Wertgarantie
2023 behauptet hat. Im 60. Jahr des Bestehens ist es Wertgarantie gelungen, die
Basis der Partner durch engagierte und persönliche vertriebliche Arbeit weiter
zu festigen und darüber hinaus auszubauen.
Rekordwerte verzeichnet ebenfalls das Geschäftsfeld Bike: Im Neugeschäft hat
Wertgarantie hier um nahezu 50 Prozent zulegen können. Der Gesamtbestand ist
über 27 Prozent angewachsen, auf über 600.000 Kundinnen und Kunden zum Ende des
Jahres. "Neben der großen Dynamik in diesem Markt hat sich hier ausgezahlt, dass
wir konsequent während der Pandemie neue Partner gewonnen haben und nun
gemeinsam die vorhandenen Potentiale heben", erklärt Patrick Döring. Der Zuwachs
auf Vertragsseite zeigt sich ebenfalls in gestiegenen Beitragseinnahmen. Die
Gesamtsumme der Schäden, die der Versicherer für seine Kunden begleichen konnte,
stieg stark an: Neben der Verteuerung der einzelnen Schäden - resultierend auch
durch die inflationären Tendenzen - haben die Fälle von Diebstahl im vergangenen
Jahr deutlich zugenommen: Durch die steigenden Investitionskosten der Kundinnen
und Kunden in ihre Räder sind entsprechend auch bei Wertgarantie die Kosten für
Entschädigungen in diesen Fällen angestiegen.
Der Kernmarkt der Wertgarantie Group bleibt Deutschland. Während die verhaltene
Konjunktur, deren schwache Entwicklung und ein getrübtes Geschäftsklima in
Deutschland deutlich auf den Märkten spürbar sind, zeigt das Auslandsgeschäft
den Trend hin zu einer leichten allmählichen Erholung der europäischen
Wirtschaft, verdeutlicht Patrick Döring: "In Frankreich, Belgien und Luxemburg
ist es uns gelungen, hohe Stückzahlen bei unseren Garantieverlängerungen zu
erzielen. Die Entwicklung in Spanien ist ebenfalls äußerst positiv verlaufen.
Gleiches gilt für die Niederlande. Ein Ausreißer im positiven Sinn ist unser
Geschäft in Österreich: Dort haben wir mit mehr als 100.000 Verträgen ein
gigantisches Wachstum organisiert!"
Die ungebrochene Attraktivität der Wertgarantie Group als Arbeitgeber hat sich
im vergangenen Jahr auch bei den Mitarbeitendenzahlen gezeigt: Über 1.200
Menschen sind in der Unternehmensgruppe tätig. Am Hauptsitz der
Unternehmensgruppe in Hannover sind über 750 Mitarbeitende beschäftigt. "Die
kontinuierliche Steigerung unserer Belegschaft ist ein deutliches Zeichen dafür,
dass es uns gelingt, als erstklassiger Arbeitgeber wahrgenommen zu werden", sagt
Patrick Döring. "Mit unseren Entwicklungsmöglichkeiten, unseren Benefits und
unserem wertschätzenden Arbeitsumfeld können wir talentierte Fachkräfte für eine
Karriere in der Unternehmensgruppe begeistern."
Unter Beteiligung zahlreicher Mitarbeitenden hat die Wertgarantie Group ihren
Purpose, einen verbindlichen Leitgedanken, entwickelt: "Wir schützen nachhaltig,
was für dich zählt - partnerschaftlich, fair, flexibel." - so lautet die
verdichtete Essenz. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Purpose eine
solide Grundlage für unsere zukünftige Zusammenarbeit geschaffen haben. Ich bin
vor allem deshalb vom Purpose überzeugt, weil wir alle gemeinsam mutig
vorangehen und ihn als verbindlichen Anspruch begreifen", sagt
Vorstandsvorsitzender Patrick Döring.
Ein weiterer wesentlicher Grund der positiven Entwicklungen in der
Unternehmensgruppe sind die zufriedenen Kundinnen und Kunden. Die herausragende
Kundenstabilität hat die Unternehmensgruppe durch die Pandemie getragen, das
dynamische Neugeschäft und die hohe Zufriedenheit sichern auch weiterhin die
hervorragende Position auf den Märkten, hebt Patrick Döring hervor: "Unsere
Erreichbarkeit für unsere Kunden liegt bei mehr als 70 Prozent, unsere
Antwortzeit bei weniger als 48 Stunden. Wir haben eine starke
Kundendienstorganisation am Standort Hannover aufgebaut und sind weitestgehend
unabhängig von externen Dienstleistern, das sichert unsere Qualität!" Die
Kundinnen und Kunden haben die exzellente Serviceleistung in diesem Jahr mit der
Note 1,51 erneut bestätigt.
Das Konzernergebnis von 60 Millionen Euro - hier hat der 2023 erfolgreich
abgewickelte Verkauf der Agila AG einen deutlich positiven Effekt - markiert das
erfolgreichste Geschäftsjahr der Geschichte. Die erzielten Erfolge, gerade auch
in konjunkturell schwierigen und wirtschaftlich unsicheren Zeiten, lassen
Patrick Döring zuversichtlich auf die Entwicklung der Unternehmensgruppe
vorausblicken: "Unsere Position im Markt ist gefestigter denn je. Wir sind
optimistisch, dass der ein oder andere Einschlag, der national und international
das Bild trübt, uns nicht so stark trifft, wie das in anderen Industrien und
Unternehmen der Fall ist. Wir sind sicher, dass wir unsere Erfolgsstory
fortsetzen werden!"
Eine Aufzeichnung der Jahrespresseinformation sowie weiteres Pressematerial
inkl. Fotos steht unter
https://wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom/pressekonferenz zu Verfügung.
Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com
Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |
E-Mail: mailto:m.hoeppner@wertgarantie.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/5735598
OTS: Wertgarantie
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!