28.03.2023 08:57:38

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verstärkt Fokus auf ...

ProSiebenSat.1 verstärkt Fokus auf Entertainment-Geschäft

Unterföhring (ots) -

- Stärkung der Führungsposition im deutschsprachigen Entertainment-Markt:

ProSiebenSat.1 stellt Streaming-Service Joyn ins Zentrum der

Entertainment-Aktivitäten.

- Zuschauer:innen und Nutzer:innen im Mittelpunkt: ProSiebenSat.1 konzentriert

sich darauf, die Sehdauer über alle Plattformen hinweg zu maximieren.

- Ausbau der Media-Synergien bei Commerce & Ventures: Konzern setzt verstärkt

auf Kooperation mit jungen Digitalunternehmen in der DACH-Region auf Basis des

Media-for-Equity/-Revenue-Modells.

- Fokus auf das operative Geschäft bei Dating & Video: Nach dem erfolgreichen

Aufbau der ParshipMeet Group legt ProSiebenSat.1 den Schwerpunkt auf operative

Performance, um mittelfristig Wert für alle Stakeholder zu schaffen.

Unterföhring, 28. März 2023. ProSiebenSat.1 stellt heute die geschärfte

strategische Ausrichtung vor, mit der der Konzern die Herausforderungen des

Marktumfelds und der sich verändernden Medienlandschaft adressiert und

gleichzeitig das Wachstumspotenzial des Konzerns heben will.

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir haben bei

ProSiebenSat.1 alles, was es braucht, um täglich Millionen von Menschen zu

erreichen. Das wollen wir jetzt noch besser in Wachstum übersetzen und vor allem

digital noch attraktiver werden. Dafür stellen wir unsere Zuschauer:innen und

Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt, damit sie so viel Zeit wie möglich

mit uns und unseren Angeboten verbringen. Mit smarten Werbetechnologien werden

wir diese maximierte Sehdauer schließlich gewinnbringend vermarkten. Künftig

liegt auch unser Investitionsfokus auf dem Entertainment-Geschäft. Ich bin davon

überzeugt, dass wir auf diese Weise unsere Führungsposition im deutschsprachigen

Entertainment-Markt stärken und unser mittelfristiges Umsatzwachstumsziel von

durchschnittlich 4 bis 5 Prozent pro Jahr erreichen."

ProSiebenSat.1 stellt den Entertainment -Bereich klar in den Mittelpunkt und

baut das Digitalgeschäft aus: Die Streaming-Plattform Joyn ist künftig das

Zentrum des digitalen Entertainment-Auftritts und wird zur Entertainment- &

Lifestyle-Marke für die ganze Familie in der DACH-Region. Dazu stärkt

ProSiebenSat.1 auch den Aggregator-Ansatz von Joyn. Gleichzeitig tragen

Initiativen wie die eigene News-Redaktion, mehr lokale Programminhalte sowie

eine engere Zusammenarbeit mit den Creators aus unserem Netzwerk dazu bei, die

Reichweite von ProSiebenSat.1 plattform-unabhängig zu steigern. Insbesondere die

steigende digitale Reichweite wird der Konzern durch smarte

Advanced-TV-Werbeprodukte immer besser monetarisieren können und so den

digitalen Anteil seiner Werbeerlöse erhöhen. Zudem sind Kooperationen mit

unterschiedlichen Branchenpartnern ein wichtiger Teil der Strategie. Zu den

Wachstumsambitionen im Entertainment-Bereich gehört auch, dass der Konzern

regelmäßig die Möglichkeiten von Zukäufen überprüft.

Das Segment Commerce & Ventures hat eine strategische Nähe zum

Entertainment-Geschäft. Seit mehr als zehn Jahren investiert ProSiebenSat.1 über

Media-Synergien in attraktive junge Unternehmen und steigert damit deren

Markenbekanntheit. Diesen erfolgreichen Weg setzt ProSiebenSat.1 auch künftig

fort und setzt dabei verstärkt auf das Media-for-Equity/-Revenue-Modell. So wird

auf bewährte Weise das eigene Inventar zusätzlich monetarisiert. Zugleich

konzentriert sich ProSiebenSat.1 darauf, die Mehrheitsbeteiligungen des Konzerns

operativ weiterzuentwickeln und setzt mittelfristig die "Best-Owner"-Strategie

weiter um. Das bedeutet, dass ProSiebenSat.1 prüft, welche Unternehmen es mit

Expertise und Reichweite auf die nächste Entwicklungsstufe heben kann.

Nachdem ProSiebenSat.1, beginnend 2012 mit einem Media-for-Revenue-Investment,

die ParshipMeet Group zu einem global führenden Online-Dating-Anbieter aufgebaut

hat, legt der Konzern nun den Schwerpunkt darauf, die operative Performance des

Dating & Video -Geschäfts zu stärken. Vor diesem Hintergrund arbeitet die

ParshipMeet Group daran, ihre Geschäfte neu zu organisieren und stärker zu

integrieren, damit sich die Marken des Unternehmens in Bezug auf Produkte,

Zielgruppen und User-Absichten noch besser ergänzen. Ziel ist dabei weiterhin,

den Wert für alle Stakeholder der ParshipMeet Group mittel- bis langfristig zu

maximieren und zu gegebenem Zeitpunkt zu realisieren.

Mit dieser strategischen Ausrichtung will ProSiebenSat.1 die Marktposition als

führendes Entertainment- & Commerce-Haus in Deutschland, Österreich und der

Schweiz nachhaltig stärken.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications & Events

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Head of Corporate Communications Strategy & Finance

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 9507-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5473625

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!