09.05.2018 08:01:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 mit solidem Jahresstart im ...

ProSiebenSat.1 mit solidem Jahresstart im ersten Quartal 2018

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz sinkt um 3% auf 881 Mio Euro aufgrund der

Entkonsolidierungen im Travel-Geschäft

- Konzernumsatz steigt konsolidierungs- und währungsbereinigt um

1%

- Adjusted EBITDA erhöht sich um 7% auf 200 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 6% auf 93 Mio Euro

- Positiver Start ins TV-Werbegeschäft

- NuCom Group mit gutem organischen Wachstum

München, 9. Mai 2018. ProSiebenSat.1 ist solide in das Jahr 2018

gestartet. Im ersten Quartal ging der Konzernumsatz um 3 Prozent auf

881 Mio Euro zurück (Vorjahr: 910 Mio Euro). Grund hierfür waren

insbesondere die Entkonsolidierungen im Travel-Bereich sowie

gegenläufige Währungseffekte. Auf organischer und währungsbereinigter

Basis lag der Konzernumsatz im ersten Quartal mit einem Anstieg um 1

Prozent leicht über Vorjahresniveau. Gleichzeitig wuchs das adjusted

EBITDA um 7 Prozent auf 200 Mio Euro (Vorjahr: 188 Mio Euro) und der

bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich um 6 Prozent auf 93 Mio

Euro (Vorjahr: 88 Mio Euro). Die adjusted EBITDA-Marge der

ProSiebenSat.1 Group verbesserte sich auf 22,7 Prozent (Vorjahr:

20,6%). Dies reflektiert insbesondere das Wachstum im

Entertainment-Segment.

Conrad Albert, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"In den ersten drei Monaten des Jahres hat sich vor allem unser

Entertainment-Geschäft sowohl im Zuschauer- und TV-Werbemarkt als

auch im Distributionsgeschäft positiv entwickelt. Wir legen unseren

Fokus weiter darauf, unseren Zuschauern, Nutzern und Werbekunden mit

einer Kombination aus US- und lokalen Inhalten ein attraktives

Entertainment-Angebot zu bieten und dieses auf allen unseren

Plattformen immer enger miteinander zu verknüpfen."

Im Segment Entertainment entwickelten sich die Erlöse aus dem

TV-Werbegeschäft im ersten Quartal 2018 positiv, die gesamten

Werbeerlöse lagen stabil auf Vorjahresniveau. Im TV-Zuschauermarkt

konnte ProSiebenSat.1 die führende Position des Konzerns dank einer

robusten Marktanteilsentwicklung auf Vorjahresniveau festigen.

Gleichzeitig lieferten insbesondere das Distributions- und

AdTech-Geschäft Wachstumsbeiträge. Demgegenüber steht ein

Umsatzrückgang im Segment Content Production & Global Sales, in dem

ein weiterhin herausforderndes Umfeld im US-Produktionsmarkt sowie

Währungseffekte das erste Quartal der Red Arrow Studios prägten. Das

globale Vertriebsgeschäft verzeichnete hingegen vor allem dank der

Erstkonsolidierung des US-amerikanischen Filmvertriebs Gravitas

Ventures einen Anstieg. Die Entwicklung im Segment Commerce war durch

die Entkonsolidierung des Online-Reisebüros Etraveli im dritten

Quartal 2017 sowie die Veräußerung von weg.de im vierten Quartal 2017

gekennzeichnet. Innerhalb der NuCom Group konnten jedoch vor allem

die Commerce-Plattformen Flaconi und Amorelie sowie die

Online-Dating-Portale Parship und ElitePartner ihre Umsätze steigern.

Das Erlebnisgeschenke-Geschäft profitierte zudem von der

Erstkonsolidierung von Jochen Schweizer.

Im April hat ProSiebenSat.1 die Minderheitsbeteiligung des

Wachstumsinvestors General Atlantic an der NuCom Group abgeschlossen

und zudem die Übernahme der Minderheitsanteile an Verivox, der

ParshipElite Group sowie billiger-mietwagen.de und Amorelie

vollzogen. Ziel der Partnerschaft mit General Atlantic ist, das

Commerce-Portfolio durch Akquisitionen in Deutschland und Europa

auszubauen und gemeinsam Wachstum und Profitabilität der NuCom Group

weiter zu beschleunigen.

Für das Gesamtjahr bestätigt ProSiebenSat.1 die Finanzziele des

Konzerns: Das Unternehmen geht unverändert davon aus, den

Konzernumsatz 2018 im niedrigen bis mittleren einstelligen

Prozentbereich zu steigern. Die operative Marge bezogen auf das

adjusted EBITDA soll im mittleren 20-Prozentbereich und damit auf dem

Niveau des Vorjahres liegen. Im zweiten und dritten Quartal 2018

rechnet die ProSiebenSat.1 Group mit einem Rückgang des adjusted

EBITDA im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal sowie einem

ausgleichenden positiven Ergebniseffekt im vierten Quartal. Diese

erwartete Entwicklung spiegelt im Wesentlichen Konsolidierungseffekte

aus Transaktionen seit Anfang 2017 sowie eine abweichende

Saisonalität der Programmkosten wider. Für den bereinigten

Konzernjahresüberschuss im Gesamtjahr geht ProSiebenSat.1 weiter von

einer Konversionsrate des adjusted EBITDA zum bereinigten

Konzernüberschuss von etwa 50 Prozent aus. Zusätzliche Beiträge durch

Akquisitionen, die in diesem Jahr gegebenenfalls erfolgen, sind in

diesem Finanzausblick noch nicht berücksichtigt.

Hinweis zur Berichterstattung

Die ProSiebenSat.1 Group gliedert sich seit Januar 2018 in die

drei Segmente Entertainment, Content Production & Global Sales und

Commerce. Im Geschäftsbereich Entertainment werden die Bereiche

TV-Broadcasting, Distribution, Advertising Platform Solutions

(AdTech), SevenVentures und Digital Platforms (z.B. maxdome, 7TV App)

gebündelt. Der Bereich Content Production & Global Sales umfasst

unter dem Namen Red Arrow Studios das TV-Produktions- und

Vertriebsgeschäft sowie das Digital-Studio Studio71. Im

Commerce-Geschäft ist der Konzern mit der NuCom Group aktiv, die ein

Portfolio führender, überwiegend digitaler Handelsplattformen

vereint. Die 2017-Vergleichszahlen wurden für die neue

Segment-Struktur entsprechend berechnet.

Änderungen von Rechnungslegungsvorschriften IFRS 16 ist erstmalig

für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2019 beginnen,

verpflichtend anzuwenden. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Wahlrecht

zur vorzeitigen Anwendung des Standards ausgeübt und IFRS 16

erstmalig nach dem modifizierten retrospektiven Ansatz zum 1. Januar

2018 angewendet. Von der Erstanwendung sind bei der ProSiebenSat.1

Group im Wesentlichen die bislang als Operating Leasing

klassifizierten Leasingverträge betroffen. Weitere Informationen

hierzu beinhaltet die Quartalsmitteilung für das erste Quartal 2018

ab Seite 24.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch ab 9. Mai 2018, 8 Uhr,

die Präsentation und die Quartalsmitteilung für das erste Quartal

2018.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

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Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Konzernsprecherin

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail:

Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Stv. Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation

Tel. +49 [89] 95 07-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

Twitter:

@P7S1Group

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