07.11.2018 22:35:41

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 investiert verstärkt in ...

ProSiebenSat.1 investiert verstärkt in nachhaltiges Wachstum / Q3 2018

im Rahmen der Erwartungen

Unterföhring (ots) - Strategie-Update:

· ProSiebenSat.1 strebt mittelfristig Anstieg des Konzernumsatzes von

4 Mrd Euro auf 6 Mrd Euro und des adjusted EBITDA von 1 Mrd Euro auf

1,5 Mrd Euro an

· Investitionen in Programm, Daten und Werbetechnologien

· Entertainment: Fokus auf lokale Inhalte, digitale Reichweite,

verbesserte Monetarisierung

· Red Arrow Studios: deutlich mehr deutsche Produktionen für eigenes

Entertainment-Geschäft

· NuCom Group: mittelfristiges Umsatzwachstum von 0,8 Mrd Euro auf 2

Mrd Euro, getrieben von den vier Kernmarken Verivox, Parship Elite

Group, Jochen Schweizer mydays und Flaconi

Investitionsfokus / Finanzausblick:

· Verstärkte Investitionen in lokale Programmformate; gleichzeitig

Überprüfung und Neuverhandlung von US-Studio-Verträgen bis Jahresende

· ProSiebenSat.1 bestätigt mittelfristige Kapitalmarktziele

· Konzern passt Ausschüttungspolitik an: künftiger

Total-Shareholder-Return-Fokus entlang verschiedener Komponenten,

Ankündigung eines Aktienrückkaufs

Drittes Quartal 2018:

· Konzernumsatz steigt bereinigt um Konsolidierungs- und

Währungseffekte um 4%

· Stabile TV-Werbeerlöse; Segmente Commerce (NuCom Group) und Content

Production & Global Sales (Red Arrow Studios) mit dynamischem

organischen Umsatzwachstum

· Rückgang des Konzernumsatzes im Gesamtjahr 2018 im niedrigen

einstelligen Prozentbereich auf rund 4 Mrd Euro erwartet; um

Konsolidierungs- und Währungseffekte bereinigtes Umsatzwachstum im

niedrig einstelligen Prozentbereich erwartet

Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir

stoßen jetzt die notwendigen Veränderungen und Investitionen an, um

aus ProSiebenSat.1 ein absolut digitales, diversifiziertes und

schnell wachsendes Unternehmen zu machen. Wir fokussieren uns auf

Entertainment, das Menschen lieben, und Commerce-Angebote, die

Menschen brauchen. Dabei stellen wir den Konsumenten, Inhalte und

digitale Angebote in den Mittelpunkt. So wollen wir unseren Umsatz

mittelfristig von 4 auf 6 Milliarden Euro steigern - mindestens die

Hälfte soll dabei aus Digital-Umsätzen kommen. Unsere starken

Entertainment-Zuschauermarktanteile sowie das zweistellige Wachstum

bei der NuCom und Red Arrow Studios zeigen, dass wir auf dem

richtigen Weg sind. Wir haben einen klaren Wachstumsplan - und setzen

diesen nun mit Nachdruck um."

Mit einem Strategie-Update adressiert der Konzern die Chancen und

Herausforderungen der sich verändernden Medienlandschaft und schafft

gleichzeitig die Voraussetzungen, nachhaltiges Wachstum für seine

Aktionäre zu erwirtschaften. Dabei treibt ProSiebenSat.1 die

Diversifizierung der Gruppe weiter voran und plant, die Umsätze und

Erlöse außerhalb des TV-Werbegeschäfts deutlich zu erhöhen: In den

nächsten rund fünf Jahren beabsichtigt ProSiebenSat.1, den

Konzernumsatz auf 6 Mrd Euro (Q3 LTM 2018: 4 Mrd Euro) und das

adjusted EBITDA auf 1,5 Mrd Euro (Q3 LTM 2018: 1 Mrd Euro) zu

steigern. Dabei sollen 50 Prozent der Umsätze aus dem Digitalgeschäft

kommen (Q3 LTM 2018: 30%). Gleichzeitig strebt der Konzern an, eine

durchschnittliche jährliche Aktienrendite von 10 bis 15 Prozent zu

erzielen. ProSiebenSat.1 wird das Strategie-Update des Konzerns

umfassend am Capital Markets Day am 14. November präsentieren.

Die strategischen Prioritäten der drei Säulen sind klar definiert:

Entertainment: Der Fokus liegt auf lokalen Inhalten, die über

möglichst viele Kanäle verbreitet werden, um eine hohe

Gesamtreichweite zu erzielen und diese noch besser zu monetarisieren.

In einem nächsten Schritt sollen diese Reichweiten adressierbar und

Werbung somit optimal auf den jeweiligen Zuschauer zugeschnitten

werden. Mittelfristig strebt der Konzern einen Umsatzanteil der

adressierbaren Werbung von 25 Prozent an (Q3 LTM 2018: niedrig

einstelliger Anteil). Deshalb liegt ein wichtiger Investment-Fokus

auf den Bereichen Daten und Werbetechnologien.

Red Arrow Studios (Content Production & Global Sales): Um den

lokalen Programmanteil auf den eigenen Kanälen zu erhöhen,

beabsichtigt der Konzern, den Anteil von Red Arrow Studios an den vom

Entertainment-Geschäft lokal beauftragten Inhalten in den nächsten

rund fünf Jahren von heute 13 Prozent auf über 30 Prozent zu

steigern. Gleichzeitig wird Red Arrow auch seine internationale

Expansion mit Fokus auf die Kernmärkte USA und UK fortsetzen. Im

Digital-Video-Geschäft ist es das Ziel, Studio71 zum führenden

Anbieter aufzubauen. ProSiebenSat.1 wird in diesem Segment weiterhin

strategische Partnerschaften prüfen, sofern diese die Größe und das

Wachstum des Produktionsgeschäfts steigern.

NuCom Group (Commerce): Ziel der NuCom Group ist es, führende

Marktpositionen ihrer Unternehmen weiter auszubauen und das Portfolio

auf die vier Bereiche Verbraucherberatung, Partnervermittlung,

Erlebnis- und Geschenkgutscheine sowie Beauty & Lifestyle zu

fokussieren. ProSiebenSat.1 setzt dabei sowohl auf organisches

Wachstum als auch auf ergänzende selektive Akquisitionen und nutzt

die Partnerschaft mit General Atlantic, insbesondere um die operative

Performance der Commerce-Unternehmen weiter zu verbessern.

Gleichzeitig profitiert die NuCom Group weiterhin von Synergien in

den Bereichen Daten und Technologie mit dem

ProSiebenSat.1-Entertainment-Geschäft. Der Konzern strebt eine

Verdopplung des Commerce-Umsatzes in den nächsten rund fünf Jahren

auf 2 Mrd Euro an (Q3 LTM 2018: 0,8 Mrd Euro), getrieben von den

Kernmarken Verivox, Parship Elite Group, Jochen Schweizer mydays und

Flaconi.

Investitionsfokus / Finanzausblick: Für ein modernes und

zukunftsorientiertes Entertainment-Geschäft wird ProSiebenSat.1 ab

2019 zusätzlich in lokale Programminhalte, den Ausbau digitaler

Plattformen und eine verbesserte Monetarisierung der Reichweite

investieren. Unter Berücksichtigung von gegenläufigen

Kosteneffizienzmaßnahmen sowie eines erwarteten moderaten

Segment-Umsatzanstiegs wird dies im Entertainment-Segment im Jahr

2019 zu einem Rückgang des adjusted EBITDA führen.

Parallel zu seinem stärkeren lokalen Fokus in der

Entertainment-Content-Strategie überprüft der Konzern aktuell seine

bestehenden US-Studio-Verträge. ProSiebenSat.1 ist diesbezüglich an

die jeweiligen Lizenzgeber herangetreten, um für Lizenzvolumina aus

bestehenden Verträgen und für künftige Verträge relevante

Verbesserungen im Rechteumfang und/oder Volumenzufluss zu erreichen.

Mit dem langjährigen Partner, dem US-Studio Warner Bros., konnte

ProSiebenSat.1 bereits einen neuen Rahmenvertrag für neue

Lizenzrechte abschließen. Dieser stellt einen qualitativ deutlich

optimierten Zufluss sicher und weist einen erheblich verbesserten

Rechteumfang auf. In Abhängigkeit von weiteren

Verhandlungsergebnissen sowie der Evaluierung weiterer Alternativen

schließt der Konzern allerdings eine einmalige Ergebnisbelastung aus

bereits bilanzierten und aus kontrahierten, aber noch nicht

bilanzierten Lizenzvolumina in Höhe von bis zu 400 Mio Euro noch im

Jahr 2018 nicht aus. Aufgrund von bereits in der Vergangenheit

geleisteten Zahlungen sowie entlastenden planmäßigen und

außerplanmäßigen Steuereffekten würde sich die Belastung des

Free-Cash-Flows aufgrund der künftig für diese Lizenzrechte noch zu

leistenden Zahlungen auf voraussichtlich bis zu 110 Mio Euro

belaufen. Dieser Betrag würde sich dabei im Wesentlichen über die

kommenden vier Jahre verteilen.

Unabhängig vom zukünftigen Investitionsbedarf bestätigt

ProSiebenSat.1 die mittelfristigen Finanzziele des Konzerns: So

strebt das Unternehmen für die nächsten rund fünf Jahre weiter einen

durchschnittlichen jährlichen Umsatzanstieg (CAGR) im mittleren

einstelligen Prozentbereich an. Gleichzeitig rechnet der Konzern

unverändert auf Gruppenebene mit einer Profitabilität im mittleren

20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA. Während der

Konzern auch im Jahr 2019 von einem Umsatzanstieg im mittleren

einstelligen Prozentbereich ausgeht, werden sich jedoch insbesondere

die geplanten aufwandswirksamen Investitionen im

Entertainment-Segment auf die Profitabilität und die

Ergebnisentwicklung der Gruppe auswirken. Unter Berücksichtigung des

erwarteten profitablen Wachstums der Segmente Content Production &

Global Sales und Commerce sowie der gegenläufigen

Kosteneffizienzmaßnahmen wird das adjusted EBITDA der gesamten Gruppe

im Jahr 2019 mit voraussichtlich rund 50 Mio Euro belastet. Ziel ist

es, durch diese Investitionen die Wettbewerbsfähigkeit des

Unternehmens weiter zu verbessern und das Umsatz- und

Ergebniswachstum mittelfristig zu beschleunigen.

Dividendenpolitik / Aktienrückkauf: Vor diesem Hintergrund passt

ProSiebenSat.1 seine Dividendenpolitik an. Der Konzern zielt hierbei

auf eine Maximierung der Aktienrendite entlang verschiedener

Komponenten, die neben einer attraktiven Dividendenrendite

insbesondere eine Steigerung des Ergebniswachstums beinhaltet. So

beabsichtigt der Konzern erstmals für das Geschäftsjahr 2018 (zahlbar

im Jahr 2019), 50 Prozent des bereinigten Konzernjahresüberschusses

als Dividende auszuschütten (zuvor: 80 bis 90%). Die damit

freiwerdenden Mittel wird ProSiebenSat.1 vorrangig für

ergebnissteigernde Investitionen in organisches und anorganisches

Wachstum verwenden. Darüber hinaus wird die Gruppe künftig

opportunistisch Aktienrückkäufe vornehmen. So plant ProSiebenSat.1

über die angekündigten Investitionen in Kernbereiche sowie

angrenzende Akquisitionen hinaus ein Aktienrückkaufprogramm von bis

zu 250 Mio Euro mit einer Laufzeit von 12 bis 24 Monaten. Auf dem

aktuellen Bewertungsniveau nutzt der Konzern damit den Aktienrückkauf

als Instrument zur Verbesserung seiner Kapitaleffizienz. Im Rahmen

dieses Aktienrückkaufprogramms soll kurzfristig, beginnend ab dem 9.

November 2018, eine erste Tranche mit einem Volumen von bis zu 50 Mio

Euro zurückgekauft werden.

Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir

wollen bei ProSiebenSat.1 die Zukunft des Medien- und

Commerce-Geschäfts aktiv mitgestalten. Eine Anpassung unserer

Dividendenpolitik und die damit verbundene reduzierte

Ausschüttungsquote sind deshalb der konsequente Schritt. So erhalten

wir größeren finanziellen Spielraum für wichtige Investitionsfelder

wie lokale Inhalte, Plattformen und Technologien. Gleichzeitig wollen

wir zukünftig durch eine Kombination aus organischem Wachstum,

selektiven Zukäufen sowie Aktienrückkäufen nachhaltig die

Gesamtrendite für unsere Aktionäre stärken."

Drittes Quartal 2018: Die Umsatzentwicklung der ProSiebenSat.1

Group ist im dritten Quartal 2018 weiterhin von Konsolidierungs- und

Währungseffekten geprägt. Trotz dieser Effekte stieg der

Konzernumsatz leicht um 1 Prozent auf 892 Mio Euro (Vorjahr: 883 Mio

Euro). Bereinigt um diese Faktoren erzielte der Konzern ein

Umsatzwachstum von 4 Prozent, wozu insbesondere das um

Konsolidierungs- und Währungseffekte bereinigte Wachstum von jeweils

14 Prozent in den Segmenten Content Production & Global Sales (Red

Arrow Studios) sowie Commerce (NuCom Group) beitrug. Die

TV-Werbeerlöse entwickelten sich stabil. Die operativen

Ertragskennzahlen waren in diesem Zeitraum wie erwartet unter anderem

von einer abweichenden Saisonalität der Programmkosten

gekennzeichnet: Das adjusted EBITDA ging entsprechend um 13 Prozent

auf 175 Mio Euro zurück (Vorjahr: 202 Mio Euro), die adjusted

EBITDA-Marge lag bei 19,7 Prozent (Vorjahr: 22,9%). Der bereinigte

Konzernüberschuss sank um 24 Prozent auf 75 Mio Euro (Vorjahr: 99 Mio

Euro).

Ausblick Finanzjahr 2018: Wie angekündigt werden sich die

Entkonsolidierungen des Video-on-Demand-Portals maxdome, des

Online-Fitness-Anbieters 7NXT und des Reiseveranstalters Tropo, die

bis zum Ende des dritten Quartals erfolgt sind, auf das

Umsatzwachstum des Konzerns im Gesamtjahr auswirken. Hinzu kommt ein

insgesamt moderaterer organischer Umsatzanstieg. ProSiebenSat.1 passt

entsprechend das Ziel für den Konzernumsatz im Jahr 2018 an: Der

Konzern geht nun von einem Umsatzrückgang im niedrigen einstelligen

Prozentbereich auf rund 4 Mrd Euro aus (2017: 4,1 Mrd Euro).

Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte soll dieser jedoch

im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen. Zuvor war

ProSiebenSat.1 von einem Anstieg des nicht-bereinigten

Konzernumsatzes im niedrigen bis mittleren einstelligen

Prozentbereich sowie des bereinigten Konzernumsatzes im mittleren

einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr ausgegangen. Die

2018-Finanzziele für die adjusted EBITDA-Marge sowie den bereinigten

Konzernüberschuss bleiben unabhängig von der Anpassung des

Umsatzausblicks und der möglichen Ergebnisbelastungen aus den

US-Studioverträgen unverändert bestehen. Der Verschuldungsgrad soll

sich zum Jahresende 2018 auch weiterhin im Zielkorridor von 1,5 bis

2,5 bewegen.

Weitere Kennzahlen zum dritten Quartal und den ersten neun Monaten

2018 erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com.

Dort finden Sie auch ab 8. November 2018, 8 Uhr, die entsprechende

Präsentation und die Quartalsmitteilung.

Unseren Capital Markets Day können Sie am 14. November ab 10.30

Uhr auf unserer Website live mitverfolgen: https://www.prosiebensat1.

com/investor-relations/praesentationen-events/capital-markets-day

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Ansprechpartner:

Stefanie Rupp-Menedetter

Konzernsprecherin

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail:

Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Stv. Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation

Tel. +49 [89] 95 07-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

Twitter:

@P7S1Group

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