23.02.2015 13:18:47
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OTS: GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung / GIM festigt Top ...
GIM festigt Top Ten-Platzierung in der deutschen
Marktforschungsbranche
Heidelberg (ots) - Laut aktuellem Umsatzranking des
Fachinformationsdienstes "Context" hat die GIM Gesellschaft für
Innovative Marktforschung im vergangenen Jahr ihre Position im
Wettbewerb der deutschen Top-Marktforschungsinstitute verteidigt. Mit
einem Gesamtumsatz von 24 Millionen EURO rangiert das Institut mit
Hauptsitz in Heidelberg auf Rang 9 der gelisteten 116 deutschen
Marktforschungsinstitute, wobei unter den reinen
Marktforschungsunternehmen (keine Anbieter von
Marketingdienstleistungen) Platz 7 erzielt werden konnte.
Nachdem die GIM in den Jahren zuvor stets ein Umsatzwachstum über
dem Branchenschnitt erzielte (zuletzt 14 Prozentpunkte in 2013
gegenüber 2012), konnte das Unternehmen in 2014 seinen Gesamtumsatz
gegenüber dem Vorjahreswert konstant halten. Insgesamt hat die
hiesige Marktforschungsbranche im letzten Jahr einen Umsatz von etwa
2,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber
den Zahlen des Vorjahres in Höhe von 2,4 Prozentpunkten.
GIM Managing Director Wilhelm Kampik ordnet die Rahmenbedingungen
der dynamischen Gesamtentwicklung der GIM wie folgt ein: "Unter
anderem der anhaltende Kostendruck und der schärfere Wettbewerb durch
neue Player setzen die etablierten Institute weiter unter Druck. Vor
diesem Hintergrund sind wir sehr zufrieden, dass wir uns im letzten
Jahr in einem schwierigen Geschäftsumfeld wie in den Jahren zuvor
erfolgreich behaupten und unsere Position unter den Top Ten der
Branche verteidigen konnten."
Seinen Umsatz generiert das nach wie vor inhabergeführte Institut
wie in der Vergangenheit ausschließlich organisch, ohne Akquisitionen
oder Zusammenschlüsse.
Die jährliche Umsatzliste des Branchendienstes "Context" (zum
Jahresende 2014 eingestellt) führt Marktforschungsinstitute mit
Hauptsitz in Deutschland auf sowie die in Deutschland
erwirtschafteten Umsätze nationaler Niederlassungen von international
agierenden Marktforschungskonzernen. Insgesamt gingen für das Ranking
Zahlen von 116 Instituten ein, wobei aus Vergleichsgründen für die
Ermittlung der Gesamtzahlen nur die 111 Institute relevant waren, die
auch im Jahr zuvor schon aufgeführt wurden.
OTS: GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung
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Pressekontakt:
Frank Luschnat
06221 83 28 85
f.luschnat@g-i-m.com

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