23.02.2015 13:18:47

OTS: GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung / GIM festigt Top ...

GIM festigt Top Ten-Platzierung in der deutschen

Marktforschungsbranche

Heidelberg (ots) - Laut aktuellem Umsatzranking des

Fachinformationsdienstes "Context" hat die GIM Gesellschaft für

Innovative Marktforschung im vergangenen Jahr ihre Position im

Wettbewerb der deutschen Top-Marktforschungsinstitute verteidigt. Mit

einem Gesamtumsatz von 24 Millionen EURO rangiert das Institut mit

Hauptsitz in Heidelberg auf Rang 9 der gelisteten 116 deutschen

Marktforschungsinstitute, wobei unter den reinen

Marktforschungsunternehmen (keine Anbieter von

Marketingdienstleistungen) Platz 7 erzielt werden konnte.

Nachdem die GIM in den Jahren zuvor stets ein Umsatzwachstum über

dem Branchenschnitt erzielte (zuletzt 14 Prozentpunkte in 2013

gegenüber 2012), konnte das Unternehmen in 2014 seinen Gesamtumsatz

gegenüber dem Vorjahreswert konstant halten. Insgesamt hat die

hiesige Marktforschungsbranche im letzten Jahr einen Umsatz von etwa

2,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber

den Zahlen des Vorjahres in Höhe von 2,4 Prozentpunkten.

GIM Managing Director Wilhelm Kampik ordnet die Rahmenbedingungen

der dynamischen Gesamtentwicklung der GIM wie folgt ein: "Unter

anderem der anhaltende Kostendruck und der schärfere Wettbewerb durch

neue Player setzen die etablierten Institute weiter unter Druck. Vor

diesem Hintergrund sind wir sehr zufrieden, dass wir uns im letzten

Jahr in einem schwierigen Geschäftsumfeld wie in den Jahren zuvor

erfolgreich behaupten und unsere Position unter den Top Ten der

Branche verteidigen konnten."

Seinen Umsatz generiert das nach wie vor inhabergeführte Institut

wie in der Vergangenheit ausschließlich organisch, ohne Akquisitionen

oder Zusammenschlüsse.

Die jährliche Umsatzliste des Branchendienstes "Context" (zum

Jahresende 2014 eingestellt) führt Marktforschungsinstitute mit

Hauptsitz in Deutschland auf sowie die in Deutschland

erwirtschafteten Umsätze nationaler Niederlassungen von international

agierenden Marktforschungskonzernen. Insgesamt gingen für das Ranking

Zahlen von 116 Instituten ein, wobei aus Vergleichsgründen für die

Ermittlung der Gesamtzahlen nur die 111 Institute relevant waren, die

auch im Jahr zuvor schon aufgeführt wurden.

OTS: GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung

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Pressekontakt:

Frank Luschnat

06221 83 28 85

f.luschnat@g-i-m.com

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