22.11.2015 09:00:40

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Cyber Monday & Black Friday: Milliarden-Umsatz für deutschen

Onlinehandel greifbar

Berlin / Amsterdam (ots) -

- Bekanntheitsgrad wächst: Fast jeder zweite Deutsche kennt Black

Friday und Cyber Monday, jeder zehnte hat die Aktionstage bereits

genutzt

- Umsatzsteigerung am Aktionswochenende: 17 Prozent Wachstum

gegenüber 2014 und Online-Einnahmen von 924 Millionen Euro erwartet

- E-Commerce-Spitze 2015: 346 Millionen Euro Umsatz für Cyber Monday

prognostiziert

Black Friday und Cyber Monday heißen die beiden anstehenden

Aktionstage, die in Deutschland insbesondere für den E-Commerce das

Kernweihnachtsgeschäft einläuten und sich durch teils deutliche

Preisreduktionen von Onlinehändlern wie Amazon auszeichnen. Experten

erwarten für das Black Friday-Wochenende hierzulande ein

Umsatzwachstum von 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und

Online-Einnahmen von insgesamt 924 Millionen Euro. Das ergab eine

Studie von RetailMeNot, dem weltweit größten Marktplatz für digitale

Angebote und Betreiber von deals.com (www.deals.com) in Deutschland.

Allein für Freitag, den 26. November, werden E-Commerce-Umsätze von

332 Millionen Euro und 346 Millionen Euro für Cyber Monday (30.

November) prognostiziert. Dadurch, dass diese zwei der

umsatzstärksten Tage des Onlinehandels in diesem Jahr relativ früh

stattfinden, können die Nutzer sicher sein, dass alle Bestellungen

rechtzeitig zu Weihnachten geliefert werden.

Internationaler Vergleich verdeutlicht weiteres Milliardenpotenzial

In Großbritannien und den USA sind die Rabatttage im letzten

Jahrzehnt zu den absoluten Spitzenumsatztagen herangewachsen und

bescheren dem Einzelhandel jedes Jahr ein Milliardengeschäft. Der

erwartete Online-Umsatz am Black Friday-Wochenende 2015 wird für UK

mit 2,6 Milliarden Euro und für die USA sogar mit 5,4 Milliarden Euro

beziffert.

Auch wenn die Aktionstage damit im internationalen Vergleich auf dem

deutschen Markt noch in den Kinderschuhen stecken, lernen sie doch

mit relativ großen Schritten laufen. Fast jeder zweite Deutsche (45

Prozent) kennt die vorweihnachtlichen Rabattaktionen und jeder zehnte

hat bereits von ihnen profitiert. Vorheriges Jahr waren es noch

lediglich 35 Prozent Kenner und sieben Prozent Nutzer, das ergab eine

weitere Studie* von RetailMeNot.

"Die wachsende Bekanntheit und Beliebtheit von Aktionstagen wie Black

Friday und Cyber Monday verdeutlichen den zunehmend ausgeprägten

Reflex der preisbewussten modernen Konsumenten, auch beim

Weihnachtseinkauf die optimale Ausbeute mit ihrem Weihnachtsbudget zu

erzielen", sagt Karina Spronk, Leiterin Partner Management

Deutschland bei RetailMeNot. "Und glückliche Kunden bedeuten auch

zufriedene Händler: Unternehmen, die es schaffen, die Nutzer mit über

alle Kanäle hinweg attraktiven und vor allem konsistenten Angeboten

zu überzeugen, können sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

freuen."

Über die Studien:

deals.com führte die internationale Weihnachtsstudie in 9 Ländern

gemeinsam mit dem Centre for Retail Research durch. Diese beinhaltete

umfangreiche statistische Analysen, Interviews mit 50 umsatzstarken

Einzelhändlern pro Markt sowie repräsentative

Bevölkerungsbefragungen, darunter 1.000 deutsche Verbraucher. Für die

Berechnungen der Umsatzprognosen wurden die letzten sechs Wochen des

Jahres ab Mitte November betrachtet. "Einzelhandel" umfasst alle

Verkäufe an Endverbraucher ohne Kraftfahrzeuge, Autoteile, Benzin,

Gastronomie sowie Mehrwert- und Umsatzsteuern.

Die erwähnten Studienergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen:

http://www.deals.com/umfragen/internationale-weihnachtsstudie-2015.

* Die repräsentative deutschlandweite Umfrage wurde von deals.com in

Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut Goldmedia im Oktober

2015 unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt.

Über deals.com

deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren

Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über

1.500 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können

Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode,

Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000

Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort

günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in

Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com

zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und

gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für

digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas

(USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende

Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK

(VoucherCodes), den Niederlanden (ActiePagina) und Frankreich

(ma-reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die

Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" gelistet.

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