09.12.2018 07:59:42

OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) / ...

E-Commerce-Wachstumsprognose für 2018 jetzt schon übertroffen

Berlin (ots) - Ins Weihnachtsgeschäft startet der Online- und

Versandhandel mit einem Plus von 9 Prozent zum entsprechenden

Vorjahreszeitraum in die heiße Phase des Handels.

"Da wir eine durchschnittliche E-Commerce-Umsatzsteigerung in den

bisherigen Quartalen von rund 2 Prozentpunkten verzeichnen und wir

davon ausgehen, dass das Weihnachtsgeschäft genauso gut wie im

letzten Jahr ausfallen wird, heben wir unsere Wachstumsprognose für

das Jahr 2018 auf rund 11 Prozent an", so bevh-Hauptgeschäftsführer

Christoph Wenk-Fischer.

Die Ergebnisse der großen Verbraucherbefragung des Bundesverband

E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) für die ersten

neun Wochen des 4. Quartals 2018 zeigen dies. Der Gesamtumsatz des

E-Commerce (Online- und Versandhandel) liegt bei 13,2 Mrd. EUR inkl.

USt (ersten neun Wochen des 4. Quartals 2017: 11,9 Mrd. EUR inkl.

USt) und schließt mit einem Plus von 11 Prozent, dies entspricht

einem Anteil von 96,2 Prozent am gesamten Interaktiven Handel. Der

Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun

Wochen des 4. Quartals bei 3,1 Mrd. EUR inkl. USt, dies entspricht

einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte

Interaktive Handel, der klassische Versandhanbdel und E-Commerce,

erzielte in den ersten neun Wochen des 4. Quartals 2018 einen

Gesamtumsatz mit Waren von 13,7 Mrd. EUR inkl. USt und damit ein Plus

von 9 Prozent ggü. dem Vorjahreszeitraum (erste neun Wochen des 4.

Quartals 2017: 12,6 Mrd. EUR inkl. USt).

Weihnachten ist absolute Hoch-Zeit im Handel. Die Rolle des

Schlussverkaufs haben Aktionstage, wie Black Friday oder Cyber

Monday, im Vorfeld übernommen und tragen heute schon dazu bei, die

Weihnachts-Spitze für Händler, Logistiker und Verbraucher zu

entzerren. Generell sieht der bevh steigende Anforderungen, aber

Logistik und E-Commerce zusammen auf einem guten Weg,

Versorgungssicherheit und Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse im

ganzen Land zu garantieren. 90 Prozent der Kunden in der Stadt und

auf dem Land sind heute sehr zufrieden mit den Lieferzeiten. Aber

Schnelligkeit ist nicht alles! Wichtiger ist die Verlässlichkeit der

Zustellung. Der Kunde ist dann zufrieden, wenn seine Bestellung

innerhalb eines angemessenen Zeitfensters zuverlässig nach Hause oder

an seinen Wunschort geliefert wird. Diese Zuverlässigkeit wünscht

sich der bevh auch bei weiter steigendem Paketvolumen.

Wenk-Fischer: "Wir gehen fest davon aus, dass sich die

Logistikdienstleister sorgfältig auf diese Spitzen im Geschäft

vorbereitet haben und alle rechtzeitig bestellten Geschenke pünktlich

beim Kunden ankommen werden. An dieser Stelle ist ganz besonders die

hervorragende Arbeit der Fahrer und Paketzusteller zu würdigen. Sie

genießen die Wertschätzung der E-Commerce-Händler als deren

"Visitenkarte". Schön, wenn auch unsere Kunden gerade zur

Weihnachtszeit ihre wichtige Tätigkeit honorieren."

Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY, Spielwaren,

Hobby/Freizeitartikel) mit einem Umsatzplus von 8,1 Prozent im

Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2017

Insgesamt wurden im Online-Handel im Bereich Auto&Motorrad bisher

im 4. Quartal 182 Millionen Euro inkl. USt umgesetzt (erste 9 Wochen

des 4. Quartals 2017: 157 Millionen Euro inkl. USt). Spielwaren

leisteten mit 295 Millionen Euro inkl. USt und einem Zuwachs von 12,4

Prozent dabei einen wesentlichen Beitrag (erste 9 Wochen des 4.

Quartals 2017: 263 Millionen Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Computer/Zubehör,

Elektronikartikel/Telekommunikation) mit einem Umsatzplus von 14,8

Prozent im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals

2017

Insgesamt wurden bisher im 4. Quartal im Online-Handel im Bereich

Elektronikartikel & Telekom-munikation 2,2 Milliarden Euro inkl. USt

(erste 9 Wochen des 4. Quartals 2017: 1,9 Milliarden Euro inkl. USt)

und im Bereich Computer/Zubehör 1,1 Milliarden Euro inkl. USt

(Q4/2017: 915 Millionen Euro inkl. USt) umgesetzt und trugen mit

einem Wachstum von 19,1 bzw. 15,2 Prozent im Wesentlichen zum

Umsatzanstieg bei.

Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe" mit einem

Umsatzplus von 9,1 Prozent im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen

des 4. Quartals 2017

Zum Weihnachtsgeschäft erholt sich, nach diesem ungewöhnlich

heißen Sommer, weiterhin auch die Kategorie Bekleidung. Insgesamt

wurden im Online-Handel bisher im 4. Quartal 2,7 Milliarden Euro

inkl. USt umgesetzt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2017: 2,5

Milliarden Euro inkl. USt). Der Bereich Schuhe lag bei 7,3 Prozent

Wachstum mit einem Umsatz von 801 Millionen inkl. USt (erste 9 Wochen

des 4. Quartals 2017: 767 Millionen Euro inkl. USt).

Über die Studie

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.

(bevh) führt zum sechsten Mal in Folge die Verbraucherbefragung

"Interaktiver Handel in Deutschland" durch. Ab diesem Jahr mit dem

neuen Partner BEYONDATA GmbH. In der Studie werden von Januar bis

Dezember 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren

zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem

Konsum von digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Reisen oder

Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2019 nach

Abschluss der Umfrage veröffentlicht.

Über den bevh

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.

(bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der

Online- und Versandhändler). Neben den Versendern sind dem bevh auch

namhafte Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem

Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der

Deutschen Versandbuchhändler, repräsentiert der bevh die kleinen und

großen Player der Branche. Der bevh vertritt die Brancheninteressen

aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus

Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehört die Information der

Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation

des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie eine fachliche Beratung

zu den Aufgaben des Verbands.

OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

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Pressekontakt:

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Friedrichstraße 60 (Atrium)

10117 Berlin

Susan Saß

Tel.: 030 20 61 385 16

Mobil: 0162 252 52 68

susan.sass@bevh.org

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