12.08.2023 10:02:38
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OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. / Aktuelle Marktstudie: ...
Aktuelle Marktstudie: Direktvertriebsbranche verzeichnet erneut
Umsatzplus (FOTO)
Berlin (ots) - Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) hat
gerade die Ergebnisse seiner seit über zehn Jahren erscheinenden Studie zur
Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland, die jährlich in
Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim in Auftrag
gegeben wird, veröffentlicht. Mit 20,33 Milliarden Euro steigert die Branche
trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen ihren
Umsatz erneut.
Die Vorstandsvorsitzende des BDD, Elke Kopp, macht deutlich, worauf der
anhaltende Aufschwung der Branche zurückzuführen ist: "Diese Erfolgsgeschichte
machen insbesondere die Menschen möglich, die mit absoluter Überzeugung und
Leidenschaft im Direktvertrieb tätig sind und durch die persönliche, exklusive
Beratung beim Produktverkauf - sei es auf der Verkaufsparty oder in der
Einzelberatung - einen Mehrwert bieten, den in dieser Form nur das
Einkaufserlebnis im Direktvertrieb ermöglicht." Das spiegeln auch die Zahlen der
Studie wider: Parallel zum Umsatz ist die Anzahl der Vertriebspartnerinnen und
-partner auf über 909.000 gestiegen. Neben qualitativ hochwertigen Produkten
zeichnet sich die Branche vor allem durch die persönliche Begegnung und das
besondere Vertrauensverhältnis zwischen Kundinnen, Kunden, Beratern und
Beraterinnen aus.
Interessant ist auch die Entwicklung der Branche hinsichtlich weiterer
Vertriebswege. Obwohl der Direktvertrieb sich der virtuellen Beratung und dem
digitalen Vertrieb geöffnet hat, geht die Nutzung dieses Vertriebskanals im
Vergleich zum Vorjahr (48 Prozent) auf 37 Prozent zurück. "Wir sehen, dass sich
die persönliche Beratung trotz KI-Zeitalters und Digitalisierung bewährt und
Kundinnen und Kunden sich eine vertrauensvolle und aufmerksame Ansprechperson
wünschen, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Deshalb bleibt der Mensch in
unserer Branche auch in Zukunft der Mittelpunkt, um den sich alles dreht", so
Elke Kopp weiter.
Der Umsatz im Direktvertrieb setzt sich 2022 aus verschiedensten Produktgruppen
und Dienstleistungen zusammen und verteilt sich besonders gleichmäßig auf
Haushaltswaren, Energie- und Kommunikationsdienstleistungen, Lebensmittel und
Getränke, Kosmetik und Körperpflege. Aber auch Reinigung, Tierpflege und
Wellness spielen mit jeweils acht Prozent eine Rolle.
Die Marktstudie mit den aktuellen Branchenergebnissen ist auf der Homepage des
BDD abrufbar : Studie der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2023
(https://direktvertrieb.de/de/marktstudie)
Pressekontakt:
Alexandra Bekavac, Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
E-Mail: mailto:bekavac@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68635/5578852
OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
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