12.08.2023 10:02:38

OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. / Aktuelle Marktstudie: ...

Aktuelle Marktstudie: Direktvertriebsbranche verzeichnet erneut

Umsatzplus (FOTO)

Berlin (ots) - Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) hat

gerade die Ergebnisse seiner seit über zehn Jahren erscheinenden Studie zur

Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland, die jährlich in

Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim in Auftrag

gegeben wird, veröffentlicht. Mit 20,33 Milliarden Euro steigert die Branche

trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen ihren

Umsatz erneut.

Die Vorstandsvorsitzende des BDD, Elke Kopp, macht deutlich, worauf der

anhaltende Aufschwung der Branche zurückzuführen ist: "Diese Erfolgsgeschichte

machen insbesondere die Menschen möglich, die mit absoluter Überzeugung und

Leidenschaft im Direktvertrieb tätig sind und durch die persönliche, exklusive

Beratung beim Produktverkauf - sei es auf der Verkaufsparty oder in der

Einzelberatung - einen Mehrwert bieten, den in dieser Form nur das

Einkaufserlebnis im Direktvertrieb ermöglicht." Das spiegeln auch die Zahlen der

Studie wider: Parallel zum Umsatz ist die Anzahl der Vertriebspartnerinnen und

-partner auf über 909.000 gestiegen. Neben qualitativ hochwertigen Produkten

zeichnet sich die Branche vor allem durch die persönliche Begegnung und das

besondere Vertrauensverhältnis zwischen Kundinnen, Kunden, Beratern und

Beraterinnen aus.

Interessant ist auch die Entwicklung der Branche hinsichtlich weiterer

Vertriebswege. Obwohl der Direktvertrieb sich der virtuellen Beratung und dem

digitalen Vertrieb geöffnet hat, geht die Nutzung dieses Vertriebskanals im

Vergleich zum Vorjahr (48 Prozent) auf 37 Prozent zurück. "Wir sehen, dass sich

die persönliche Beratung trotz KI-Zeitalters und Digitalisierung bewährt und

Kundinnen und Kunden sich eine vertrauensvolle und aufmerksame Ansprechperson

wünschen, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Deshalb bleibt der Mensch in

unserer Branche auch in Zukunft der Mittelpunkt, um den sich alles dreht", so

Elke Kopp weiter.

Der Umsatz im Direktvertrieb setzt sich 2022 aus verschiedensten Produktgruppen

und Dienstleistungen zusammen und verteilt sich besonders gleichmäßig auf

Haushaltswaren, Energie- und Kommunikationsdienstleistungen, Lebensmittel und

Getränke, Kosmetik und Körperpflege. Aber auch Reinigung, Tierpflege und

Wellness spielen mit jeweils acht Prozent eine Rolle.

Die Marktstudie mit den aktuellen Branchenergebnissen ist auf der Homepage des

BDD abrufbar : Studie der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2023

(https://direktvertrieb.de/de/marktstudie)

Pressekontakt:

Alexandra Bekavac, Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

E-Mail: mailto:bekavac@direktvertrieb.de

Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68635/5578852

OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.

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