16.06.2023 09:45:38
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OTS: Bain & Company / Bain-Studie zu Kundenerwartungen in der Assekuranz / ...
Bain-Studie zu Kundenerwartungen in der Assekuranz / Versicherte
wünschen sich mehr Hilfe bei der Risikovermeidung
München (ots) -
- Rund 60 Prozent der Deutschen sind offen für zusätzliche Angebote ihrer
Versicherung, mit denen sich Schäden verhindern oder verringern lassen
- Besonders gewünscht sind Belohnungen für sicheres Fahren, Warnungen vor
Bedrohungen des Eigenheims und Unterstützung bei der Ärztewahl
- Versicherungen zögern bei Erweiterung ihres Portfolios um entsprechende
Services
- Einstieg in diese Zukunftsmärkte setzt konsequente Digitalisierung voraus
Die Erwartungen an Versicherungen ändern sich. Insbesondere die stark umworbenen
Millennials, Familien, in Städten Lebende sowie Vermögende sehen Versicherungen
nicht mehr nur in der Rolle als Schadenregulierer, sondern auch als
Ansprechpartner für alle Themen rund um die Vermeidung und Verringerung von
Risiken. Dies stellt die internationale Unternehmensberatung Bain & Company in
ihrer Studie "Customer Behavior and Loyalty in Insurance: Global Edition 2023"
fest, für die mehr als 28.000 Versicherte in 14 Ländern befragt wurden, darunter
gut 1.000 in Deutschland. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Chancen und
Herausforderungen sich daraus für die Branche ergeben.
Einmalige Chance zur Neupositionierung
"Versicherungsunternehmen haben in den 2020er-Jahren die einmalige Chance, ihr
Geschäftsmodell zu erweitern und sich neu zu positionieren", erklärt
Bain-Partnerin und Branchenexpertin Mareike Steingröver. "Weltweit sind Menschen
bestrebt, bestehende Risiken für ihre Gesundheit sowie für ihr finanzielles,
immobiles und mobiles Vermögen so weit wie möglich zu verringern." Im Rahmen der
Bain-Studie geben in den meisten Ländern mehr als 60 Prozent der Befragten an,
hierfür an entsprechenden Zusatzservices ihrer Assekuranz interessiert zu sein.
In manchen Märkten wie Brasilien sind es sogar bis zu 90 Prozent. Selbst im
traditionell eher zurückhaltenden Deutschland ist das Interesse groß. Gut 60
Prozent der Kfz-Versicherten würden zusätzliche Services begrüßen, noch mehr
sind es, wenn es um Versicherungen rund ums Wohnen und die Gesundheit geht.
Dabei haben die Befragten hierzulande klare Vorstellungen, welche Services ihnen
einen Mehrwert bringen würden. Kfz-Versicherte wünschen sich vor allem
Belohnungen für sicheres Fahren, Inspektionen vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens
sowie Warnhinweise im Falle eines Fahrzeugschadens oder Diebstahls des geparkten
Autos. Im Bereich Immobilien steht die Warnung vor etwaigen Schäden am Eigenheim
besonders hoch im Kurs, gefolgt von umfassenden Beratungsleistungen, was das
Thema Energieeffizienz anbelangt. Bei Krankenversicherten dominiert der Wunsch
nach Unterstützung bei der Ärztewahl und der Vereinbarung eines Termins.
Hohe Bereitschaft zur Datenherausgabe
Bislang tun sich die Versicherungen allerdings schwer, die Erwartungen ihrer
Kundschaft zu erfüllen. In der Folge geben gerade einmal knapp 3 Prozent der
Deutschen an, solche Services bereits zu nutzen. Auch in anderen Ländern bewegt
sich der Nutzungsgrad im einstelligen Prozentbereich. Dabei wären immerhin 62
Prozent der Befragten hierzulande bereit, Daten mit ihrer Versicherung zu teilen
und so die Basis für zusätzliche digitale Services zu legen.
"Wir stehen am Anfang eines tiefgreifenden Wandels", stellt Dr. Tanja Brettel,
Practice Executive Vice President Finanzdienstleistungen bei Bain und Co-Autorin
der Studie, fest. "Die Versicherungsunternehmen müssen mit Blick auf die
bestehende Konkurrenz etwa durch Technologieanbieter sehr genau überlegen, in
welchen Bereichen sie einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen können."
Allzu viel Zeit sollten sie sich damit indes nicht mehr lassen. "Der Markt für
Services, mit denen Risiken vermieden und verringert werden können, wird jetzt
verteilt", betont Brettel. "Gebot der Stunde ist deshalb, möglichst schnell
Pilotprojekte aufzusetzen und mit gezielten Angeboten für spezifische
Kundensegmente die Chancen auszutesten."
Digitale Schwächen ausmerzen
Eine zentrale Rolle in diesem Zukunftsmarkt spielen digitale Technologien, sei
es in Form intelligenter Devices zum besseren Schutz von Immobilien oder für die
Dokumentation des Fahrverhaltens oder sei es in Form von Apps für eine leichtere
Terminvereinbarung mit Ärzten. Diese einzubinden wird Versicherungsunternehmen
vor neue Herausforderungen stellen, zumal es auch bei der laufenden
Digitalisierung noch Defizite gibt. Dies offenbart das Benchmarkingtools NPS
Prism® von Bain, mit dem regelmäßig Kundenerfahrungen und -verhalten in der
Versicherungsbranche in Deutschland sowie zahlreichen weiteren Ländern erfasst
werden. Danach werden derzeit noch rund zwei Drittel der Interaktionen mit
Versicherungen im persönlichen Gespräch in einem Vermittlerbüro oder telefonisch
abgewickelt.
"Die Versicherungen müssen mit Hochdruck noch bestehende Schwächen in ihrem
digitalen Angebot ausmerzen, damit die Kundinnen und Kunden wie gewünscht
einfache Interaktionen selbstständig erledigen können", so Branchenexpertin
Steingröver. "Dadurch erhalten das eigene Personal sowie die Vermittlerinnen und
Vermittler auch mehr Zeit, um im persönlichen Gespräch noch intensiver beraten
und neue Services zur Risikovermeidung erläutern zu können."
Bain & Company
Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die
Entscheider:innen weltweit bei der Zukunftsgestaltung unterstützt. Mit unseren
65 Büros in 40 Ländern sind wir in unmittelbarer Nähe unserer Kundenunternehmen.
Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu übertreffen und neue
Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partnerschaften aus unserem
Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen dafür, dass
wir für unsere Kundschaft bessere, schnellere und nachhaltigere Ergebnisse
erzielen. In den kommenden zehn Jahren werden wir weltweit mehr als eine
Milliarde US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen
Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen
Bildung, Umwelt sowie wirtschaftliche Entwicklung stellen und sich für
Gleichberechtigung in jeder Hinsicht engagieren. Von EcoVadis, der führenden
Plattform für ökologische, soziale und ethische Leistungsbewertungen für globale
Lieferketten, sind wir mit der Platinmedaille ausgezeichnet worden. Damit
gehören wir zu den besten 1 Prozent der untersuchten Unternehmen. Seit unserer
Gründung 1973 messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kundenunternehmen und
sind stolz darauf, dass wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der
Beratungsbranche haben.
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OTS: Bain & Company

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