17.09.2015 13:23:39

Nürnberger S-Bahn: Eisenbahngesellschaft muss Anbieter neu prüfen

MÜNCHEN/NÜRNBERG (dpa-AFX) - Etappensieg für die Deutsche Bahn: Der private Anbieter National Express kann vorläufig nicht neuer Betreiber der Nürnberger S-Bahn werden. Zunächst müsse die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), Betreiber des regionalen Schienenverkehrs in dem Bundesland, noch einmal prüfen, ob der Anbieter wirklich dafür geeignet ist. Das entschied das Oberlandesgericht in einem am Donnerstag verkündeten Beschluss.

Im Kern muss die Deutschland-Tochter des britischen Anbieters National Express dabei nachweisen, dass sie allein finanziell entsprechend leistungsfähig ist. Das Urteil wurde auch in anderen Regionen, wo sich ähnliche Bieterkämpfe im Nahverkehr abzeichnen, mit Spannung erwartet.

Die BEG hatte den Betrieb des S-Bahn-Netzes im Februar überraschend an National Express vergeben. Die Privatfirma sollte demnach die Nürnberger S-Bahn von Dezember 2018 an bis 2030 betreiben. Dagegen hatte die Deutsche Bahn, deren S-Bahn-Züge bislang im Großraum Nürnberg rollen, Einspruch eingelegt, dem in erster Instanz entsprochen wurde. Dagegen legten wiederum die BEG und auch National Express Beschwerde ein.

Erst im Juni war der Großauftrag für fünf viel befahrene Zuglinien in Nordrhein-Westfalen an Konkurrenten der Deutschen Bahn gegangen. Dabei wurde ebenfalls National Express beauftragt sowie Abellio Rail NRW, eine Tochter der niederländischen Staatsbahn. Die Unternehmen übernehmen die fünf Regionallinien zwischen Aachen, Köln und dem Ruhrgebiet ab Ende 2018 von der Deutschen Bahn. Es handelt sich um einen der größten Nahverkehrsaufträge Europas.

Im Personen-Nahverkehr auf der Schiene sind knapp 20 Jahre nach der Marktöffnung auch weitere Bahn-Konkurrenten aktiv, darunter neben National Express und Abellio auch der französische Konzern Veolia mit seiner Tochter Veolia transdev, die französische Staatsbahn SNCF mit ihrer Tochter Keolis und die italienische Staatsbahn FS mit ihrer Tochter Netinera und weitere Unternehmen. Allerdings ist die Deutsche Bahn noch immer mit Abstand größter Anbieter./csc/DP/stb

Nachrichten zu Mobico Group PLC Registered Shsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Mobico Group PLC Registered Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mobico Group PLC Registered Shs 0,92 -0,54% Mobico Group PLC Registered Shs