26.10.2023 09:08:43
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Neuer Unilever-CEO legt Wachstumsplan vor - Ausblick 2023 bestätigt
Von Michael Susin
LONDON (Dow Jones)--Der neue Chef von Unilever will die Schwäche der vergangene Jahre mit einem neuen Wachstumsplan abstellen. CEO Hein Schumacher kündigte an, dass sich der Konsumgüterkonzern künftig auf seine 30 Hauptmarken mit qualitativ hochwertigen Produkten fokussieren wird. Unilever meldete zudem für das dritte Quartal einen preisbedingten bereinigten Umsatzanstieg und bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr.
Der Unilever-Konzern, zu dem Marken wie Ben & Jerry's, Axe und Knorr gehören, peilt für die nächsten Jahre unter anderem ein bereinigtes Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent an. Die Marge soll dabei zulegen. Die 30 Marken, die im Mittelpunkt stehen sollen, tragen rund 70 Prozent zum Gesamtumsatz bei.
Im dritten Quartal profitierte der Konzern von höheren Preisen. Der bereinigte Umsatz legte um 5,2 Prozent zu. Dabei stiegen die Preise um 5,8 Prozent, während die Absatzmenge um 0,6 Prozent sank. Auf nicht bereinigter Basis sank der Umsatz um 3,8 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro, was vor allem widrigen Wechselkursen geschuldet war. Ergebniszahlen nennt Unilever zum dritten Quartal nicht.
Im laufenden Jahr erwartet Unilever weiterhin ein bereinigtes Umsatzwachstum von über 5 Prozent und eine Verbesserung der bereinigten Marge.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/hab
(END) Dow Jones Newswires
October 26, 2023 03:09 ET (07:09 GMT)
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