04.03.2014 23:27:32
|
Neue Linksregierung in Rumänien vom Parlament bestätigt
BUKAREST (AFP)--Rumäniens linksgerichtete neue Regierung ist vom Parlament in Bukarest bestätigt worden. Das Kabinett von Regierungschef Victor Ponta erhielt am Dienstag 346 Ja-Stimmen, 192 Parlamentarier votierten dagegen. Ponta sprach nach der Abstimmung von einer "bedeutenden Mehrheit". Rumänien beendete damit eine Regierungskrise, nachdem der liberale Juniorpartner vor einer Woche in die Opposition gewechselt war.
Anlass für den Rückzug der Liberalen war ein monatelanger Streit mit Ponta über eine Umbildung des Kabinetts. Die Liberalen wurden nun durch die Partei der ungarischen Minderheit (UDMR) ersetzt. Ebenfalls nach wie vor an der Regierung beteiligt sind zwei weitere kleine Parteien. Im November wird ein neuer Präsident gewählt.
Das wichtige Ressort Finanzen ging überraschend an eine Beraterin Pontas, die 34-jährige Harvard-Absolventin Ioana Petrescu. Die Regierung des zweitärmsten EU-Landes steht derzeit in Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über weitere Hilfskredite.
DJG/cln
Dow Jones Newswires
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!