09.02.2016 16:36:49

Nato plant keinen direkten Awacs-Einsatz im Kampf gegen IS-Miliz

   BRÜSSEL (AFP)--Die Nato plant keinen direkten Einsatz ihrer Awacs-Aufklärungsflugzeuge im Konflikt gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) über Syrien oder dem Irak. Beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister ab Mittwoch werde über eine US-Anfrage gesprochen, solche Flugzeuge zur Entlastung einzelner Mitglieder der Anti-IS-Koalition anderenorts bereitzustellen, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag. Dies werde die Möglichkeiten der Koalition erhöhen, Luftangriffe gegen IS zu fliegen.

   Die Nato hatte Ende Januar eine US-Anfrage zum Einsatz der Awacs-Aufklärungsflugzeuge bestätigt. Damals wurden noch mehrere Optionen diskutiert. Eine davon war aber schon damals, Nato-Awacs etwa auf US-Gebiet zu stationieren, damit Washington eigene Maschinen dieses Typs in den Syrien-Einsatz schicken kann. Stoltenberg betonte, mit der Variante des sogenannten Backfilling werde die Nato sich nicht "in irgendeine Kampfrolle" im Konflikt gegen den IS begeben.

   Denn bisher hat es das Bündnis immer abgelehnt, sich direkt an dem Vorgehen gegen den IS zu beteiligen. Dies liegt auch an der vielschichtigen Zusammensetzung der Anti-IS-Koalition aus rund 60 Staaten. Neben den 28 Nato-Mitgliedern gehören ihr auch zahlreiche arabische Staaten an, von denen einige Vorbehalte gegen eine direkte Nato-Beteiligung haben.

   Awacs-Maschinen können zur Luftraumüberwachung, aber auch als fliegender Gefechtsstand eingesetzt werden. Die Militärallianz hat 16 eigene Awacs-Flugzeuge im Luftwaffenstützpunkt Geilenkirchen bei Aachen stationiert. Knapp ein Drittel der Besatzungen wird von Deutschland gestellt. Während für einen direkten Einsatz im Syrien-Konflikt definitiv ein Bundestagsmandat nötig wäre, wäre dies beim Einsatz im Rahmen des sogenannten Backfillings im Luftraum von Bündnispartnern womöglich nicht nötig.

   Die USA verfügen selbst über 30 Awacs-Maschinen. Sie stehen unter nationalem Kommando und werden unter anderem zur Luftraumüberwachung in den USA eingesetzt. Auch die Nato- und Anti-IS-Koalitionsmitglieder Großbritannien oder Frankreich haben solche Flugzeuge.

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   February 09, 2016 10:16 ET (15:16 GMT)- - 10 16 AM EST 02-09-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!