11.11.2023 13:15:40

Moody's senkt Rating-Ausblick für die USA auf "negativ"

Von William Watts

WASHINGTON (Dow Jones)--Moody's Investors Service könnte den USA die Spitzenbonitätsnote entziehen. Die Agentur versah das "AAA"-Rating für die USA mit einem negativen Ausblick. Moody's verwies auf die hohen Zinsen und meldete Zweifel an der Fähigkeit der Regierung an, eine effektive Fiskalpolitik umzusetzen.

Ein negativer Ausblick bedeutet, dass das Rating in Zukunft gesenkt werden kann. Von den drei großen Ratingagenturen stuft nur noch Moody's die Bonität der USA mit "AAA" ein.

"Der starke Anstieg der der Anleiherenditen in diesem Jahr hat den bereits bestehenden Druck auf die Schuldentragfähigkeit der USA verstärkt", teilte Moody's mit. "Ohne politische Maßnahmen geht Moody's davon aus, dass die Schuldentragfähigkeit weiter nachlässt - kontinuierlich und deutlich - auf sehr niedrige Niveaus verglichen mit anderen Ländern mit hoher Bonität."

Das Finanzministerium widersprach der Warnung der Agentur. "Wir sind nicht einverstanden mit dem negativen Ausblick. Die amerikanische Wirtschaft ist weiterhin stark, und die Treasurys sind die weltweit überragenden sicheren und liquiden Vermögenswerte", sagte der stellvertretende Finanzminister Wally Adeyemo. Die Maßnahmen der Biden-Regierung zum Schuldenabbau habe die USA auf eine gesündere Basis gestellt als der Moody's-Ausblick suggeriere.

Moody's sagte weiter, das Rating könnte gesenkt werden, wenn die Agentur es als unwahrscheinlich ansieht, dass die Politik mittelfristig auf die wachsenden fiskalischen Herausforderungen reagiert, und zwar durch Maßnahmen, um die Einnahmen der Regierung zu erhöhen oder die Ausgaben strukturell zu senken, um den Rückgang der Schuldentragfähigkeit zu verlangsamen.

Fitch hatte das US-Rating im August auf "AA+" gesenkt. S&P hatte den USA schon 2011 die Spitzenbonität entzogen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo

(END) Dow Jones Newswires

November 11, 2023 07:16 ET (12:16 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!